Ehrenamt: Verein setzt sich für Zukunft des Viehberglifts ein
SANDL. 150 Mitglieder hat der Verein Viehberglifte Sandl. Die Mitglieder setzen sich ein, um die Zukunft des Viehberglifts zu garantieren.
Im Dezember 2020 wurde der Verein Viehberglifte Sandl gegründet, im Februar 2021 nahmen die Vereinsmitglieder ihre Arbeit auf. Die Gründe der Umstrukturierung waren teils finanzieller Natur und auch, dass der Liftbetrieb organisatorisch breiter aufgestellt werden konnte. Mittlerweile hat der Verein 150 Mitglieder, sieben Personen sind im Vorstand vertreten. Neben der Erhaltung des Liftes und Förderung des Sportes sind auch die Pflege und der Betrieb der Infrastruktur und der Viehberghütte Aufgaben des Vereins. „Im Vorjahr wurde die WC-Anlage saniert, heuer wurde der Lift repariert und mit einem Langsamanlauf ausgestattet“, sagt Werner Siegl, der gemeinsam mit Manfred Dreiling dem Verein vorsteht. Ein wichtiges Zukunftsthema für den Verein ist die Anschaffung einer Beschneiungsanlage. „Schneesicherheit ist sowohl für die Besucher als auch für die Schiliftbetreiber der wichtigste Faktor in jeder Saison. Aktuell gibt es eine positive Gesprächslage mit dem Land OÖ“, sagt Siegl.
Saisoneröffnung
Die Saison wird, wenn genug Schnee liegt, am 16. Dezember, um 12 Uhr, eröffnet. Dabei wird es für jeden Skifahrer ein Gratisgetränk geben. ´Ein weiteres Highlight der Viehberg-Events wird der Viehberg-Brunch am 18. Dezember. Dieser findet auch statt, sollte noch kein Schnee liegen. Um 15 Euro gibt es ein „All you can eat“-Buffet. Der Saisonausklang ist für den 12. März geplant. Gleich neben der Schischule befindet sich auch eine Rodelbahn. Rodeln können bei der Viehberghütte ausgeborgt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden