Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlinge aus Deutschland und Oberösterreich führten Sanierungsarbeiten an der Münzbacher Pfarrkirche durch

Jennifer Wiesmüller, 29.01.2026 13:31

MÜNZBACH. Ende Jänner errichteten 18 Zimmerer-Lehrlinge aus Deutschland (1. Lehrjahr) gemeinsam mit sieben Zimmerer-Lehrlingen aus Oberösterreich (3. Lehrjahr) im Rahmen eines Schulprojekts eine neue Holz-Unterkonstruktion in Form eines Dachstuhl über dem Stiegenaufgang beim Eingangsportal der Pfarrkirche Münzbach.

Lehrlinge aus Deutschland und Oberösterreich waren gemeinsam im Einsatz für die Münzbacher Pfarrkirche. (Foto: Greti Langthaler)

Dieser Bau ersetzt die zuvor morsche Holz-Unterkonstruktion, die so beschädigt war, dass Ziegel herunterfallen konnten. Eine Sanierung war daher dringend erforderlich. Um die Vorbereitung und die Planung des Projekts kümmerte sich Johannes Lindtner, Lehrer an der Berufsschule Linz. Die Lehrlinge setzten seine Planung handwerklich um und errichteten die neue Konstruktion als praktischen Teil ihrer Ausbildung.

Bereits im vergangenen Oktober startete man mit der Sanierung der Mauerabdeckung am Kirchenaufgang. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch das Fundament der beidseitigen Mauerbank erneuert, verschalt und betoniert, bevor der neue Unterbau montiert wurde.

Auch einige freiwillige Helfer und Pfarrmitglieder aus Münzbach halfen bei kleineren Aufgaben. Die Gemeinde Münzbach kümmerte sich um die Verköstigung der hungrigen Handwerker.

Firmenbesichtigung als Ausklang

Der Projekttag wurde mit einer Besichtigung bei der Firma LOC in Arbing abgeschlossen, ein interessanter Ausklang für die beteiligten Lehrlinge und ihre Begleiter.

Gut zu wissen: Die römisch-katholische Pfarrkirche Münzbach geweiht den Heiligen Laurentius und Leonhard. Das historische Bauwerk bildet zusammen mit dem ehemaligen Dominikanerkloster ein Ensemble im Münzbacher Ortszentrum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden