Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SANDL. Eines der großen Themen in Sandl ist aktuell der geplante Windpark. Aber auch kleinere Sanierungen beim Kindergartendach, auf den Güterwegen und bei den Wasserversorgungsbehältern, Umwidmungen und Leerstandsmanagement stehen am Programm der Gemeinde.

Bgm. Gerhard Neunteufel (Foto: Flora Fellner)
photo_library Bgm. Gerhard Neunteufel (Foto: Flora Fellner)

Die Windenergie Sandl GmbH (in Gründung) hat der Bevölkerung bei einem Infoabend das Projekt Windpark Sandl vorgestellt. „Hinter der GmbH steht die Familie Czernin-Kinsky vom Forstgut Rosenhof und die Forstverwaltung Abensperg und Traun aus dem Weinviertel“, erklärt Bürgermeister Gerhard Neunteufel. „Beim Infoabend waren viele Gemeindebürger anwesend und zeigten Interesse.“ Geplant wäre, in den Waldgebieten in der Nähe der tschechischen Grenze in großer Entfernung zu den Wohnhäusern mehrere Windräder zur Stromerzeugung zu errichten. „Das Projekt soll gemeinsam mit der Gemeinde und der Bevölkerung entwickelt werden. Derzeit steht allerdings der oberösterreichische Windkraft-Masterplan dem Projekt entgegen, da das gesamte Gemeindegebiet von Sandl in der Ausschlusszone für Windkraftgroßanlagen liegt.“ Der Gemeinderat hat zur Unterstützung des Windpark-Projektes bereits eine Resolution an den Landtag beschlossen. „Hier ist ein Umdenken gefragt. Beim Vortrag wurde anschaulich gezeigt, dass ein Windrad so viel Energie wie 15 Hektar Photovoltaikanlagen bringt“, sagt der Bürgermeister. „Vor 70 Jahren hat unser damaliger Pfarrer Bernhard Feichtinger bereits erste Windenergieprojekte mit Lichtmaschinen und Propellern gestartet. Es wird schon gemunkelt, dass das erste Windrad in Sandl „Feichtinger-Windrad“ heißen könnte.“ Momentan heißt es abwarten, was das Land OÖ zu den Plänen sagt.

Umbau und Umwidmung

Ein weiteres Projekt der Gemeinde ist die Sanierung des Kindergartendaches in den nächsten Jahren. Der Trainingsplatz mit Laufbahn der Sport-Mittelschule wird im Lauf des Jahres 2023 saniert. Bereits in Fertigstellung ist die Sanierung der beiden Wasserversorgungsbehälter. Die Entsäuerungsanlage wird erneuert und die Anlage auf den Stand der Technik gebracht. „Wir können im Fall eines Blackouts sogar ohne Pumpe die Bevölkerung mit Wasser versorgen“, sagt Neunteufel.

Thema im Gemeinderat ist auch die Umwidmung einer neuen Siedlung auf der anderen Straßenseite des ASZ, nachdem die Arbeiten bei der Siedlung Auweg abgeschlossen sind. Die Arbeiten am Güterweg Gugu sind abgeschlossen, als Nächstes wird der Güterweg Spörbichl in mehreren Etappen saniert. Vor einigen Wochen wurde zudem das Projekt Leerstandsmanagement in Kooperation mit St. Oswald, Leopoldschlag und Windhaag gestartet. Das Projekt wird von externen Beratern begleitet und vom Land OÖ gefördert. Hauseigentümer können sich dabei für die Nachnutzung von Leerständen beraten lassen. Eine erfreuliche Nachricht gibt es für die Feuerwehr, das neues Rüstlöschfahrzeug RLFA soll im August geliefert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Lage ist entspannt

Die Lage ist entspannt

NEUMARKT. Keine Rede kann in der Marktgemeinde Neumarkt von Wohnungsnot sein – ganz im Gegenteil.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Die Notfallmama hilft photo_library

Die Notfallmama hilft

OÖ/BEZIRK FREISTADT. Gehörig ins Wanken gerät der geregelte Familienalltag, wenn Eltern oder Kinder krank werden und aus dem Umfeld niemand ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Attraktives Wohnen: Bauprojekt in Freistadt gestartet photo_library

Attraktives Wohnen: Bauprojekt in Freistadt gestartet

FREISTADT. Modernes Wohnen in zentraler Lage: NEUE HEIMAT Oberösterreich startet Bauprojekt in der Zemannstraße.

Tips - total regional Anzeige
ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb photo_library

ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb

HAGENBERG. Magdalena Märzinger und Sebastian Kirchner vom ABZ Hagenberg nahmen beim Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb in Paris teil ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels photo_library

Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels

HAGENBERG. In einer wegweisenden Zusammenarbeit haben die Automotive Computing Studenten (FH Hagenberg) Fabio Sinabell, Mario Trixner und Dominik ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

UNTERWEISSENBACH. Unter großer Anteilnahme wurde am Freitag Anton Seiser, Altbürgermeister und Ehrenringträger der Marktgemeinde Unterweißenbach, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen photo_library

Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen

PREGARTEN. Zum 42. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest abgehalten. 473 Jugendmitglieder waren erfolgreich, 180 Abzeichen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

UNTERWEISSENBACH. Mitglieder der FF Hackstock wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer