Tödlich auch für Hund und Katz: Tierrettung Freistadt warnt vor unvorsichtigem Umgang mit Rattengift Alpha-Chloralose
FREISTADT/NEUMARKT. Tips hat über zwei vergiftete Katzen in Neumarkt berichtet. In dem Zusammenhang warnen Amtstierarzt Heinz Grammer und Karin Binder von der Tierrettung Freistadt vor der Verwendung eines Mäuse- und Rattengifts Alpha-Chloralose.
Wie Tips berichtet hat, wurden in der Vorwoche in Kronast zwei Katzen mit schweren Vergiftungssymptomen aufgefunden. Die eine verendete qualvoll, die andere überlebte dank sofortiger tiermedizinischer Hilfe mit knapper Not.
Gift wird zur Bekämpfung von Mäusen und Ratten verwendet
„Wir wussten zuerst nicht, um welche Art von Gift ist sich gehandelt haben könnte. „Amtstierarzt Heinz Grammer hat uns in dem Zusammenhang auf ein Mäuse- und Rattengift Alpha-Chloralose aufmerksam gemacht, das bis vor Kurzem in Baumärkten erhältlich war, aber seit Anfang 2023 in Österreich nicht mehr verkauft werden darf. Allerdings werden sicher noch viele Käufer die Reste verbrauchen“, sagt Karin Binder von der Tierschutzstelle-Tierrettung Freistadt. Die beschriebenen Symptome würden genau mit jenen der beiden gefundenen Katzen übereinstimmen. Ob die zwei absichtlich vergiftet wurden oder durch einen unglücklichen Zufall an das für Mäuse ausgelegte Gift geraten sind, könne man nicht sagen.
Es gibt kein Gegengift
„Das Gift ist eine Mischung aus dem Traubenzucker Glukose und Chloralhydrat, einem starken Schlafmittel. Die weißen Kristalle sehen aus wie Milchpulver und lassen sich in Flüssigkeit auflösen. Ratten, Mäuse und andere Nagetiere mögen den süßen Geschmack der Glukose und nehmen das Gift bereitwillig auf. Alpha-Chloralose wirkt sofort nach der Einnahme und unterscheidet sich damit wesentlich von herkömmlichem Rattengift, das innere Blutungen verursacht und über Tage hinweg zum Tod führt. Der Tod tritt durch Unterkühlung und Organversagen ein. Es gibt kein Gegengift. Die Behandlung erfolgt symptomatisch. Nur eine schnelle Behandlung beim Tierarzt oder in der Tierklinik kann das Leben retten“, fasst die Tierschutzstelle Freistadt die wichtigsten Infos über das Gift Alpha-Cloralose auf seiner Facebookseite zusammen.
Auch für Hunde und Katzen tödlich
„Alpha-Chloralose ist auch für Hunde und Katzen tödlich“, warnt Karin Binder eindringlich vor unvorsichtigem Umgang mit dem Gift, damit nicht unabsichtlich die eigenen oder die Nachbarskatzen und -hunde dran glauben müssen. Auch wenn Katzen vergiftete Mäuse fressen, kann die Mahlzeit für die Samtpfote schlecht ausgehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
23.07.2023 09:51
Alpha-Choralose
Wehalb sind immer noch Produkte mit diesem Inhaltsstoff im Handel erhältlich?