Bischof Manfred Scheuer zu Besuch bei der Firma Buchner: „Ihr schaut auf die Jugend!“
UNTERWEISSENBACH. Im Rahmen der Visitation im Dekanat Unterweißenbach besuchte Bischof Manfred Scheuer die Firma Buchner in Unterweißenbach. Scheuer dankte der Unternehmerfamilie dafür, dass ihr die Jugend ein so großes Anliegen ist: 16 Lehrlinge werden im Betrieb ausgebildet.
Der Holzbaumeister-Betrieb ist einer der größten Arbeitgeber in der Region: Er beschäftigt rund 90 Mitarbeiter und hat seit seiner Gründung im Jahr 1979 mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet; derzeit sind 16 in Ausbildung. Firmengründer Johann Buchner galt damals als Pionier im Öko-Holzbau: Er wollte beweisen, dass Holzbau eine ressourcenschonende, energieeffiziente Bauweise mit hohem Wohnkomfort ist. Im Jahr 2011 hat Christian Buchner gemeinsam mit seiner Frau Bernadette den Betrieb von seinen Eltern Johann und Hermine Buchner übernommen; die beiden entwickeln gemeinsam mit Christian Leski und Johannes Etzelsdorfer das Holzbauunternehmen ständig weiter. Als besonders innovativ gilt die 2017 errichtete Streich- und Arbeitshalle für Baufamilien, die sich hier selbst am Bau ihres Hauses beteiligen können. Bereits drei Mal – 2014, 2016 und 2019 – sind Buchner-Häuser mit dem oberösterreichischen Holzbaupreis ausgezeichnet worden.
Christliche Werte von Bedeutung
Dass der Unternehmerfamilie christliche Werte wichtig sind, wird auf dem und rund um das Unternehmen ersichtlich: In der Nähe des Firmengebäudes hat Familie Buchner 2015 die „Handwerkerkapelle“ zu Ehren der Hl. Familie errichtet. Auf dem Bürogebäude befindet sich das „Handwerkerkreuz“ mit der Aufschrift: „Heilige Familie, segne und beschütze uns“, das 2014 restauriert und gesegnet wurde. Jedes Jahr am 19. März, dem Gedenktag des hl. Josef – er ist Patron der Zimmerleute – feiern Führungskräfte und Mitarbeiter der Firma Buchner die Josefimesse mit.
Ein Ständchen von der „Buchner-Musi“
Bischof Manfred Scheuer wurde bei seinem Besuch vor dem neuen Kundenzentrum durch ein Ständchen der hauseigenen „Buchner-Musi“, bestehend aus Mitarbeiter:innen, empfangen. Begleitet wurde er von Brigitte Gruber-Aichberger und Dekanatsassistentin Birgit Brunner. Im Gespräch mit Firmengründer Johann Buchner und seiner Frau Hermine, mit Christian und Bernadette Buchner sowie mit Mitarbeitern erhielt der Bischof einen Eindruck von der Philosophie und dem Arbeitsalltag des Holzbaubetriebs. Zur Stärkung spendierte Bischof Scheuer Leberkässemmeln für alle Mitarbeiter, die Pfarre Unterweißenbach steuerte Kuchen bei, der Kaffee kam vom „Denk Dich Neu“-CAFeBIKE und wurde von Mitarbeiterinnen der Jugendtankstelle Mühlviertler Alm ausgeschenkt. Am Ende seines Besuchs segnete Bischof Manfred Scheuer den Betrieb und das neue Kundenzentrum. Der Bischof würdigte die Firma Buchner als wertvollen Wirtschaftsbetrieb in der Region. Er dankte der Unternehmerfamilie dafür, dass ihr die Ausbildung der Jugend ein so großes Anliegen ist: „Ihr schaut auf die Jugend!“ Derzeit sind nicht weniger als 16 Lehrlinge im Unternehmen beschäftigt. „Auch Jesus war Zimmermann – ihr führt die Tradition dieses Handwerks weiter und wirkt in die Gesellschaft hinein“, so Scheuer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden