Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Deutsche Soldaten brachten Soldatenfriedhof Freistadt-Jaunitzbachtal wieder auf Vordermann

Online Redaktion, 26.07.2023 08:05

FREISTADT. Zehn Soldaten der Deutschen Bundeswehr haben eine Woche lang den Soldatenfriedhof Freistadt-Jaunitzbachtal saniert. Beendet wurde der ehrenamtliche Arbeitseinsatz mit einer feierlichen Gedenkfeier samt Kranzniederlegung.

  1 / 3   Soldaten der Deutschen Bundeswehr pflasterten u.a. Wege am Soldatenfriedhof Freistadt-Jaunitzbachtal neu. (Foto: Schwarzes Kreuz OÖ)

Das Schwarze Kreuz Oberösterreich erhielt bei den Sanierungsarbeiten auf dem Soldatenfriedhof Freistadt-Jaunitzbachtal Unterstützung von zehn Soldaten der Deutschen Bundeswehr aus Diez an der Lahn, abgestellt vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Partnerorgansation in Deutschland.

Sämtliche Grabkreuze gereinigt

Die Soldaten pflasterten unter der Leitung von Oberst Mustafa Talas den Seitenweg beim Aufgang zum Hochkreuz im Teil Zweiter Weltkrieg neu, sanierten die Stützmauer zwischen den beiden Weltkriegsteilen und reinigten sämtliche Kreuze. Dies war der zweite Einsatz dieser Gruppe aus Diez an der Lahn, schon bereits im Jahr 2021 fand ein umfangreicher Arbeitseinsatz in Freistadt-Jaunitzbachtal statt. Untergebracht waren die deutschen Soldaten in der Tilly-Kaserne Freistadt.

Würdiger Abschluss: Gedenkfeier mit zahlreichen Ehrengästen

Um der ehrenamtlich geleisteten Gedenkarbeit auf den Kriegsgräberanlagen einen würdigen Abschluss zu bereiten, fand eine gemeinsame Gedenkfeier mit Kranzniederlegungen statt.

An Ehrengästen konnte Landesgeschäftsführer Johannes Kainzbauer LAbg. Bgm. Josef Naderer, LAbg. Renate Heitz sowie Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Bernhard Klein begrüßen.

Weiters anwesend waren Bgm. Christian Gratzl, dem an dieser Stelle der besondere Dank für die Unterstützung des Arbeitseinsatzes seitens der Stadtgemeinde Freistadt gebührt, Klaus Haunschmied, vom Bundesheer Rudolf Halbartschlager und Markus Oppitz.

Ein besonderer Willkommensgruß galt auch den Teilnehmern des Bundesministeriums für Inneres, Abteilungsleiter, Kabinettchef-Stv. Kommissär Stefan Mlczoch, Andreas Drmola und der KGF-Referentin Irene Hulka sowie Angela Freudenthaler vom Amt der Oö. Landesregierung.

Ein besonderer Dank gebührt auch der Bürgergarde Freistadt sowie der Abordnung der Musikkapelle des Kameradschaftsbundes und der Bürgergarde der Stadt Freistadt für die feierliche Umrahmung dieser Gedenkfeier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden