Adventwanderung in Freistadt: Wanderung für den guten Zweck
FREISTADT. Am 3. Dezember findet in Freistadt eine große Adventswanderung zugunsten von „Licht ins Dunkel“ statt.
Freistadt ist heuer erstmals Austragungsort für die traditionelle Adventswanderung von ORF und Oberbank. Am Sonntag, 3. Dezember, wird in der Bezirkshauptstadt für den guten Zweck gewandert. Für jeden Kilometer jedes Teilnehmers geht ein Euro an die Spendenaktion „Licht ins Dunkel“. Los geht es um 10 Uhr bei der Freistädter Messehalle. Der Wanderstart wird vom Saxophon-Ensemble der Stadtkapelle Freistadt musikalisch begleitet.
Mittagsrast: Messehalle
Die Strecke ist 11,4 Kilometer lang und führt zu den schönsten Plätzen in Freistadt. Zunächst geht es in die Innenstadt zum traditionellen Christkindlmarkt. Danach führt die Wanderroute durch das Böhmertor Richtung Norden ins malerische Thurytal. Über die Knödelhütte und das Feuerwehrhaus gelangen die Wanderer zur ersten Labstation am städtischen Bauhof, die von den Wanderfreunden Freistadt betreut wird. Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter Richtung Kirche von St. Peter. Der Anstieg wird mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Der letzte Abschnitt führt über den Kreuzweg zur zweiten Labstation beim Schilift und schließlich zurück zur Messehalle zur gemeinsamen Mittagsrast. Dort erwartet die Wanderlustigen allerlei Kulinarisches und musikalische Unterhaltung durch die Panorama Böhmischen.
„Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine und jede helfende Hand, die uns bei diesem großen Event unterstützt“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl. „Wir freuen uns auf viele Wanderlustige und einen schönen, geselligen Tag für den guten Zweck.“ Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, es werden keine Teilnahmegebühren eingehoben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden