Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRÜNBACH. Am Samstag, 16. Dezember erstrahlt der Freiwaldplatz hinter dem Musikheim im Zuge der Premiere der Grünbacher Weihnacht in strahlendem Lichterglanz. 

Kulinarik, Handwerkskunst, Musik und ein Kinderprogramm werden bei der Grünbacher Weihnacht geboten. (Foto: Kzenon/stock.adobe.com)

Bei freiem Eintritt erwarten die Besucher handwerkliche Geschenkideen für Ihre Lieben oder für sich selbst. Die Christbäume am Gelände werden mit selbstgebastelten Weihnachtsschmuck von den Volksschulkindern liebevoll dekoriert. Rund 45 Aussteller bieten ihre Artikel im Freigelände des Freiwaldplatzes und im Musikheim an. Das Angebot umfasst Produkte aus dem Kunsthandwerk wie Hinterglasmalerei, Holzartikel und -figuren, Weihnachtsschmuck, Billetts, Schmuck, Gestecke, Strick- und Häckelsachen, Bastelarbeiten, Windlichter, Bücher, Trachtenmode, Geschenkartikel jeglicher Art, als auch regionale Spezialitäten wie Edelbrände, Senf, Öle, Honig und vieles mehr. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen heimischen Weihnachtsbaum direkt bei unseren Christbaumbauern Lengauer Gerhard und Maurer Pühringer Hubert auszusuchen und gleich mitzunehmen.

Musikalische Unterhaltung

Für weihnachtlichen Klänge und eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen Auftritte des Musikverein Grünbach, der Jagdhornbläser der Jägerrunde Freistadt, des Kirchenchores und des Seniorenchor Grünbach. Um 16.30 Uhr begeistern die Schüler der Volksschule Grünbach in der Kirche mit einem Adventkonzert und einem Krippenspiel. Im Anschluss gibt es mit dem Elternverein eine Laternenwanderung zum Gelände der Grünbacher Weihnacht, wo die Volkstanzgruppe Grünbach das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm mit dem Fackeltanz abrundet. Um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr wird der Sagenerzähler Luki Mandl im Volkstanzraum spannende Geschichten von St. Michael und Grünbach erzählen.

Kinderprogramm und Kulinarik

Auch für die kleinen Besucher gibt es ein umfangreiches Angebot. Im Mosaik können sie Lebkuchen verzieren, basteln und spielen und als Highlight ihren Wunschzettel beim Christkindl-Postamt abgeben und vielleicht kommt auch das Christkind vorbei. Im Febs Reitkindergarten warten die Ponys von Elisabeth Auer darauf mit den Kindern ihre Runden zu drehen und auch die Tiere von der lebenden Krippe freuen sich auf Streicheleinheiten. Bei den Imkern können sie Kerzen ziehen.

Mit einer abwechslungsreichen Kulinarik sorgen die Grünbacher Vereine für das leibliche Wohl der Besucher. Köstlichkeiten von Rehbeuschl, Bratwürstl, Smokefleisch, Raclettebrote bis Leberkäse, Süßes von Maroni, Schokofrüchten bis zu Pofesen, selbstgebackenen Keksen – und natürlich auch die Klassiker wie Punsch, Glühwein, Glühmost, Kakao (mit Schuss) stillen den großen und kleinen Hunger. Zum Aufwärmen geht es dann zu Kaffee und Kuchen zur Volkstanzgruppe Grünbach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden