PREGARTEN. Auf enormes Echo ist die von Carmen Hackl (26) initiierte Spendenaktion für ihren querschnittgelähmten Vater Alois „Lois“ Rockenschaub gestoßen: Auf der Internetplattform GoFundMe wurden bereits fast 20.000 Euro für den barrierefreien Umbau ihres Elternhauses gesammelt.
„Unser Papa hatte im Frühsommer 2023 leider einen Badeunfall, bei dem er eine hohe Querschnittlähmung ab dem dritten und vierten Halswirbel erlitt. Er ist also ab den Schultern abwärts seither großteils ohne motorische Funktion“, erzählt Alois Rockenschaubs Tochter Carmen. „Seit Dezember ist Papa jetzt im Rehabilitationszentrum Bad Häring und wird dort bestens versorgt und unterstützt.“
Spendenziel 25.000 Euro
Für die notwendigen Anschaffungen und den barrierefreien Hausumbau spielt nun auch nebenbei die finanzielle Belastung eine große Rolle“, heißt es auf dem Spendenaufruf, den Carmen Hackl nach langem Überlegen auf der Internetplattform GoFundMe gestartet hat.
Die Rückmeldungen waren schon in den ersten vier Tagen überwältigend: Zu Redaktionsschluss hatten bereits 259 Menschen knapp 20.000 Euro gespendet. Das Spendenziel lautet 25.000 Euro.
„Wir sind sprachlos und finden keine ausreichenden Worte, die unsere Freude und Dankbarkeit für die unfassbare Unterstützung ausdrücken könnten“, formuliert es Carmen Hackl. Sie bedankt sich auch für viele Nachrichten und jedes Hilfsangebot.
Großer Zusammenhalt
Auch der Pregartner Bürgermeister Fritz Robeischl freut sich über den großen Zuspruch, den die Spendenaktion auslöst. „In der Familie von Lois Rockenschaub gibt es einen großen Zusammenhalt.“ Auch Freunde und Nachbarn des gebürtigen Gutauers stehen voll hinter ihm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden