Auf den Spuren des Walddrachens: Eine Märchen-Familienwanderung durchs Gusental
NEUMARKT. Auf den Spuren des Walddrachens: Helmut Wittmann führt bei einer Märchen-Familienwanderung am Samstag, 13. April durchs Gusental.

Helmut Wittmann erzählt Volksmärchen und Sagen aus dem Mühlviertel bei einer Wanderung durchs Tal der Kleinen Gusen, musikalisch begleitet von Franz Bernegger, Bockpfeife und Gesang, für große und kleine Märchenfreunde ab fünf Jahren. Von den goldenen Federn des Walddrachens ist da die Rede, von einer Kröte, die nicht nur reden konnte, vom Geheimnis der 17 Kühe, und der verwunschenen weißen Frau.
Auf Antrag von Helmut Wittmann hat die UNESCO das Märchenerzählen in Österreich in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Wenn er erzählt, wird spürbar warum. Die großen und kleinen Zuhörer werden in das Erzählen mit einbezogen. Franz Bernegger spielt dazu auf der Bockpfeife. Dieses Instrument hat auch im Mühlviertel eine lange Tradition. Gemeinsam wird das eine oder andere Lied zum Mitsingen angestimmt.
Treffpunkt ist bei der Steinmühle, Pfaffendorf 2, 4212 Neumarkt i.M. Die Märchenwanderung findet bei jedem Wetter statt. Bei nassem Wetter ist Regenbekleidung einzupacken. Bei Sturm-Blitz und Donner in der Steinmühle mit begrenzter Platzkapazität. Ticketkauf im Vorfeld von Vorteil. Strecke: zirka 40 Minuten Fußweg, Dauer: 2 Stunden; Beginn: 14.30 Uhr; Tickets: Erwachsene 20 Euro, Kinder 8 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden