Querschnittgelähmt: Persönliche Assistenten für Lois Rockenschaub gesucht
PREGARTEN. Endlich darf der Pregartner Alois Rockenschaub, der seit einem Freizeitunfall im Juni 2023 querschnittgelähmt ist, nach einem Jahr Aufenthalt im Krankenhaus bzw. im Rehabilitationszentrum, wieder nach Hause. Für seine Betreuung werden noch persönliche Assistenten gesucht.
Der 19. Juni 2023 hatte Alois „Lois“ Rockenschaub einen schicksalshaften Badeunfall mit schrecklichem Ausgang. Der 58-Jährige, der beruflich als Maschinist bei der Firma Hasenöhrl tätig war, erlitt dabei eine inkomplette, hohe Querschnittlähmung.
Ein halbes Jahr lang lag der Pregartner im Krankenhaus, musste sogar das selbstständige Atmen wieder lernen. Nach den Monaten im Spital folgte noch ein mehrmonatiger Aufenthalt im Rehabilitationszentrum Bad Häring in Tirol.
Kompletter Pflegefall
„Lois kann seit der Reha zwar seine Arme und Schulter etwas bewegen, aber nichts selbstständig greifen. Er ist ein kompletter Pflegefall“, sagt seine Gattin Martina Rockenschaub.
Am 31. Mai darf Lois Rockenschaub endlich heim zu seiner Familie, zu seiner Frau und den beiden erwachsenen Töchtern Carmen und Sabrina. Beinahe ein Jahr lang ist er, bis auf einen einmaligen dreistündigen Kurzbesuch, nicht mehr zuhause gewesen.
„Er freut sich jetzt schon sehr darauf, nach Hause zu kommen“, sagt Martina Rockenschaub. Durch eine Crowdfunding-Kampagne kamen 31.000 Euro für den barrierefreien Umbau des Einfamilienhauses zusammen. „Dafür bin ich sehr dankbar, das hat mir so geholfen. Bis der Lois heimkommt, sollte alles fertig sein.“
Team aus persönlichen Assistenten gesucht
Für die Versorgung von Lois Rockenschaub werden noch mehrere Personen für die persönliche Assistenz gesucht, da seine berufstätige Ehefrau die Pflege auf Dauer nicht alleine stemmen kann. „Es wäre so eine große Hilfe, wenn sich ein verlässliches Team aus vier, fünf Personen für die Pflege von meinem Mann finden würde“, sagt Martina Rockenschaub.
Nähere Infos zu der genauen Stellenausschreibung gibt es bei Adelheid Hackl von der Volkshilfe Freistadt, Tel.: 0732 3405105.
Mehr zu Lois Rockenschaub: https://www.tips.at/nachrichten/freistadt/land-leute/635055-riesenecho-auf-spendenaktion-fuer-lois
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden