SCHÖNAU. Mit dem Thema „Vom Bäumchen zum Möbelstück“ beschäftigte sich die Volksschule Schönau im Rahmen der Klimabündnischule im heurigen Schuljahr.
Den Auftakt machte ein Besuch aller Klassen in der Baumschule der Familie Holzer, wo die Kinder viel über Baumarten und ihr Wachstum erfuhren. Dann wurden mit Unterstützung des Elternvereins und Johannes Gradl von der Gemeinde Schönau Paletten-Möbel für den Schulgarten gebaut.
Im Zuge eines Wandertages besuchten die Kinder die Tischlerei Schaumberger. Die Kinder durften bei Werkstücken selber Hand anlegen und jedes Kind erhielt einen Schmetterling aus dem Holzlaser-Schneidegerät. Zum Schließen der Lücke im Ablaufprozess lud die Familie Handlos die Schulkinder ein, ihren Sägewerksbetrieb in Rainbach zu besichtigen. Die Kinder erhielten einen beeindruckenden Einblick in den Betrieb. Familie Handlos organisierte und finanzierte auch den Bustransport sowie eine Jause und Getränke für alle Teilnehmer. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Holzlineal und einen Bleistift als Geschenk. „Das waren sehr beeindruckende Erlebnisse für die Kinder“, sagt Schulleiterin Margarete Mairböck. „So konnten sie heimische Betriebe näher kennenlernen und Einblicke in deren Arbeit sammeln. Ein herzliches Dankeschön allen, die den Kindern diese unvergesslichen Erlebnisse ermöglicht haben!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden