Gipfelstürmerin Heidi Kapfer aus Kefermarkt feierte ihren 750. Gipfelsieg
KEFERMARKT. Heidi Kapfer aus Kefermarkt ist leidenschaftliche Bergwanderin. Nun hat die Gipfelstürmerin ihren 750. Gipfelsieg gefeiert.
Aufgewachsen mit vier Schwestern in bescheidenen Verhältnissen auf dem Zauner-Hof in Kefermarkt sind Heidi Kapfer aus dieser Zeit das mühevolle Heuen im Sommer, aber auch das lustige „Sacklrutschen“ im Winter in der steilen „Zaunerlei(t)n“ unterhalb des Hofes in besonderer Erinnerung. Sie sagt: „Ich habe damals nicht gewusst, dass es auch woanders schön sein könnte.“ Aber ihr wurde ein großer Rucksack voll mit Naturverständnis, Fantasie und Kreativität mit ins Leben gegeben. Letztere zeigen sich nun vor allem bei ihren Hobbys wie Fotografieren Kunsthandwerken.
Mit der Familiengründung begann ein erlebnisreicher Lebensabschnitt, und mit 30 Jahren beim ersten Familienurlaub am Fuschlsee hatte Heidi Kapfer ein Aha-Erlebnis: Im Gebirge ist es noch schöner als auf der Zaunerlei(t)n!
118 Bergtouren als geprüfte Wanderführerin angeführt
Bald fand Heidi Kapfer im Alpenverein Freistadt Anschluss und mit Sepp Wittinghofer einen erfahrenen Ratgeber.
Seither ist sie mit ihrem Lebensgefährten Gottfried beinahe jedes Wochenende unterwegs, wobei in Heidi der Wunsch reifte: „Das möchte ich auch anderen zeigen.“
2012 legte die Kefermarkterin also die staatliche Wanderführerprüfung ab und führte bisher 118 Touren in die herrliche Bergwelt Österreichs und Südtirols. In Fotobänden werden diese genauestens dokumentiert.
Am 29. Juli 2024 schließlich stand Heidi freudestrahlend unter ihrem 750. Gipfelkreuz, in 3.119 Metern Höhe auf dem „Bösen Weibele“ in Osttirol. Wie immer, wenn sie oben angekommen ist, schrieb die leidenschaftliche Bergwanderin ganz schlicht und einfach ins Gipfelbuch: „Danke“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden