Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖAMTC errichtet neue Fahrrad-Reparaturstation in Liebenau: Kostenloser Service für Radfahrer

Mag. Susanne Überegger, 13.09.2024 10:11

LIEBENAU. Radfahrer können jetzt im Ortszentrum von Liebenau eine neue SelfService-Reparaturstation nutzen. Mit dieser Initiative stärkt der ÖAMCT die Fahrradinfrastruktur in der Region und fördert eine umweltfreundliche Mobilitätsform.

Bürgermeister August Reichenberger, René Hölzl vom TVB Liebenau, Stefan Wunderle, GF Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt sowie ÖAMTC-OÖ-Präsident Karl Pramendorfer und Projektleiterin Jasmin Pfeiffer vom TVB Mühlviertler Alm Freistadt (Foto: Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt)

In Oberösterreich ist das Radfahren seit vielen Jahren äußerst beliebt – sei es für gemütliche Familienausflüge, den Weg zur Arbeit, sportliche Touren oder Fahrten mit dem E-Bike. Um diesen Trend zu unterstützen, errichtet der ÖAMTC entlang viel befahrener Radrouten Fahrrad-Reparaturstationen. Die Service-Stationen sind mit einer Aufhängevorrichtung, einer Luftpumpe und Reifenheber sowie Werkzeugen wie Inbus- und Schraubenschlüsseln für eigenständige Reparaturen ausgestattet. Damit können Radfahrer kleinere Pannen selbst beheben.

„Der Radtourismus ist eine der angesagtesten Urlaubsformen in Österreich. Wir freuen uns, diese umweltfreundliche Mobilitätsform mit unseren Fahrrad-Reparaturstationen zu unterstützen und damit auch einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Rad-Infrastruktur zu leisten“, erklärt ÖAMTC Oberösterreich-Präsident Karl Pramendorfer. Eine solche Station wurde nun auch kürzlich unterhalb des Gemeindeamtes in Liebenau installiert. „Neben einem weitläufigen Netzwerk von Radwegen bietet das Gemeindegebiet von Liebenau auch eine Vielzahl von Mountainbike-Touren. Die Fahrrad-Reparaturstation im Ortszentrum stellt ein hervorragendes Service für Radfahrer bereit“, informiert Franz Rockenschaub, Obmann des Tourismusforums Liebenau.

Vielfältiges Radangebot im Mühlviertel

„Wir sind sehr erfreut, den ÖAMTC als verlässlichen Servicepartner für unser umfangreiches Radangebot aller Sparten in der Hügelwelt des Mühlviertels gewonnen zu haben“, so Stefan Wunderle, Geschäftsführer des Tourismusverbands Mühlviertler Alm Freistadt. „Diese Initiative kommt bei Genussradlern, Mountainbikern und Rennradfahrern sehr gut an. Wir schärfen damit unsere Bikeinfrastruktur um einen weiteren gästefreundlichen Baustein zum ganzheitlichen und schon fast ganzjährigen Kompetenzzentrum. Besuchen Sie uns und erleben Sie die Mehrtages-Mountainbike-Strecke Tour de Alm, 30 Tages-Mountainbiketouren, die Bierradtouren oder die Rennradhügelwelt – Begeisterung ist garantiert!“ Sollte eine Panne nicht selbst behoben werden können, stehen Mitgliedern der ÖAMTC-Pannendienst über den Notruf 120 oder die ÖAMTC-App zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden