Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauernhaus in Brand: Feuerwehren übten in Kaltenberg für den Ernstfall

Online Redaktion, 09.10.2024 10:38

KALTENBERG. „Brand landwirtschaftliches Objekt, zwei Personen vermisst“: So lautete die Übungsannahme bei einer Feuerwehrübung des Abschnittes Unterweißenbach in Kaltenberg.

Feuerwehrübung in Kaltenberg (Foto: EFU Tragwein)
  1 / 3   Feuerwehrübung in Kaltenberg (Foto: EFU Tragwein)

Zwei Personen wurden vermisst, das Objekt war stark verraucht, aufgrund des Brandes musste der Stall belüftet werden und es galt das Wohnhaus zu schützen. 

Herausforderung war zum einen das Legen der Zubringerleitungen vom nahe gelegenen Fischteich, für das ein eigener Einsatzabschnittsleiter verantwortlich war. Zum anderen die Anfahrtsverhältnisse über die enge Zufahrtstraße bzw. der enge Platz beim Bauernhaus. 

Das Rote Kreuz Unterweißenbach versorgte die „verletzten“ Personen.

Zusätzlich zu den Feuerwehren im Alarmplan (Silberberg, Weitersfelden, Liebenstein, Unterweißenbach, St. Leonhard, Langfirling und Oberndorf) war die Teleskopmastbühne Unterweißenbachbund die EFU Einheit Tragwein mit sechs Mann im Übungseinsatz. Diese unterstützte die Einsatzleitstelle und lieferte aktuelle Bilder zu den Geschehnissen am Brandobjekt.

Abschnitts-Fachbeauftragter für Ausbildung Patrick Piber, Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Diesenreither und der Bürgermeister Alois Reithmayr waren vor Ort.

Im Anschluss an die Übung erfolgte die  Nachbesprechung des Einsatzleiters Bernhard Hennerbichler mit den Übungsbeobachtern und Gruppenkommandanten. Danach gab es noch eine Vorführung des Löschunterstützungsfahrzeuges (LUF) der FF Neumarkt zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden