Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Defekte Knausser Straße: Instandsetzung für 2025 geplant

Mag. Claudia Greindl, 04.12.2024 10:30

LIEBENAU. Als Zumutung empfinden viele den desolaten Zustand der Knausser Straße zwischen Liebenstein und Weitersfelden. Tips hat deswegen im Büro des Infrastruktur-Landesrats Günther Steinkellner nachgefragt.

Solche Defekte wie auf diesem Symbolfoto soll die Knausser Straße bald nicht mehr aufweisen. (Foto: adam88xx/Adobe Stock)

Die Knausser Straße ist kürzeste Straßenverbindung vom südlichen Liebenau Richtung Linz. Die sehr desolate Fahrbahn veranlasst viele Verkehrsteilnehmer zu kilometerweiten Umwegen. Die Bürgermeister von Liebenau und Weitersfelden haben ein Schreiben an Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) verfasst, in dem sie ihre Hoffnung auf großzügige Sanierung ausdrücken. Aktuell ist die Straße bis 13. Dezember zwischen km 2,2 und 3,0 wegen Brückenarbeiten gesperrt.

Der Sprecher des Infrastruktur-Landesrats hat Tips folgendes Statement des Landespolitikers zukommen lassen: „Es trifft zu, dass der Zustand dieser Straße nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Zur Verbesserung der Situation hat die Straßenmeisterei bereits auf einem Teilstück von etwa zwei Kilometer – konkret zwischen den Kilometerpunkten 1,200 und 3,200 – die Neben- und Entwässerungsanlagen modernisiert. Für 2025 plant der Straßenbezirk Ost weitere Maßnahmen zur Instandsetzung. Diese Arbeiten sind Teil des Bauloses ,IN Knausserwald, das sich über etwa 800 Meter erstrecken wird. Ausschreibung und Vergabe der Bauarbeiten sind für Frühjahr 2025 angesetzt, mit geplantem Baubeginn im Frühsommer. Zusätzlich wurde in Abstimmung mit der Abteilung Brückenbau ein Durchlass erneuert, um die Vorarbeiten für weitere Instandsetzung frühzeitig abzuschließen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden