Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Färbermarkt Gutau: Österreich trifft auf Korea

Mag. Michaela Maurer, 06.05.2025 09:16

GUTAU. Gut besucht war auch dieses Jahr der Färbermarkt in Gutau. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Botschafters aus Südkorea.

  1 / 3   Bgm. Josef Lindner, Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs und der koreanische Botschafte Ham Sang Wook in koreanischer Tracht. (Foto: Erwin Pils)

Zirka 100 Aussteller aus fünf Nationen kamen nach Gutau und präsentierten den begehrten Blaudruck und anderes Kunsthandwerk. Chor- und Blasmusik, Kulinarik, Einblicke in das Färbermuseum und die Zeugfärberei und die beliebte Modenschau sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Südkoreanischer Botschafter

Seit dem Jahr 2018 wird der Blaudruck als internationales Kulturerbe der Unesco geführt das öffnete Kontakte in die ganze Welt. Auch in der Republik Korea wird seit Jahrhunderten mit Indigo gefärbt und dazu gibt es in der Tischlerei Klaner eine Ausstellung zum Thema „Indigo of Korea and Austria“. Zur Eröffnung dieser Ausstellung war der südkoreanische Botschafter Ham Sang Wook gekommen, der auch von Bürgermeister Josef Lindner, Nationalratsabgeordneter Johanna Jachs und Alfred Atteneder, Obmann des Färbermuseums, begrüßt wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden