Imkerverein Weitersfelden-Liebenau: Neuer Obmann
WEITERSFELDEN. Günther Leister aus Liebenau wurde einstimmig zum neuen Obmann des Imkervereins Weitersfelden-Liebenau gewählt.

Obmann-Stellvertreter Franz Stütz, Kassier Herbert Raab, Kassier-Stv. Josef Preining, Schriftführerin Franziska Hackl und Schriftführerin-Stv. Gerhard Stellnberger werden Leister im Vorstand unterstützen. Als Rechnungsprüfer fungieren Franz Hahn und Herbert Schübl. Als Gesundheitswart steht Volker Hölzl, als Trachtwart Georg Mitmannsgruber, als Honigreferent Franz Haunschmied und als Zuchtwart Franz Stütz dem Vorstand und dem Verein als Beiräte zur Seite.
Ehrungen und Dank
Der Imkerverein freut sich auch über zahlreiche neue Mitglieder aus St. Leonhard, Schönau, Kaltenberg und Lasberg. Bei der Versammlung erhielten Bgm. a.D. Josef Mitmannsgruber, Vize-Bgm. a.D. Heinrich Neubauer und Friedrich Atteneder eine Ehrenurkunde für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verdienste im Imkerverein. Ein besonderer
Dank wurde Bio-Imkermeister Franz Stütz ausgesprochen, der jahrzehntelang dem Imkerverein Weitersfelden-Liebenau als Obmann diente. Dem leidenschaftlichen Imker sind die Aus- und Weiterbildung und das Leben mit der Natur besonders wichtig, ebenso wie die phänologische Beobachtung der Witterungsverhältnisse im Jahresverlauf aus Imkersicht. Ein besonderes Anliegen war ihm die Carnica-Zucht und die Installation einer eigenen Belegstelle, die er im Rahmen eines Leader-Projektes umsetzte. Er war stehts bemüht für sich und seine Kollegen bei Problemen nach Lösungen zu suchen. Sein Engagement galt ebenso der Beteiligung am Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ sowie dem Gewinn an Jungimkern. „Ihm gilt ein besonderer Dank für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit“, heißt es vom Imkerverein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden