Eine neue Schule im Bezirk schließt sich dem Klimabündnis an
PREGARTEN. Der Klimaschutzgedanke gewinnt im Bezirk Freistadt weiter an Bedeutung: Eine neue Schule ist 2024 dem Klimabündnis beigetreten und setzt damit ein klares Zeichen für nachhaltige Bildung. Mit der Landesmusikschule Pregarten engagieren sich nun insgesamt 23 Bildungseinrichtungen im Bezirk aktiv als Klimabündnis-Bildungseinrichtungen.
„Immer mehr Bildungseinrichtungen in Oberösterreich setzen gemeinsam mit dem Klimabündnis ein starkes Zeichen für gelebten Klimaschutz“, betont Landesrat Stefan Kaineder.
Als Klimabündnis-Bildungseinrichtungen setzen die Schulen ein sichtbares Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. Sie gehen eine langfristige Partnerschaft mit dem Klimabündnis ein, verankern Themen wie Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Bildungsalltag und stärken das Bewusstsein für globale Zusammenhänge. Dabei erhalten sie fachliche Unterstützung und Zugang zu Bildungsangeboten, Materialien und Projektideen, die kindgerechtes und wirkungsvolles Arbeiten im Bereich Klimaschutz ermöglichen.
„Klimabündnis-Bildungseinrichtungen schaffen Räume, in denen Klimaschutz Teil des gelebten Alltags wird – für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Pädagogen. So wird aus Bildung echte Handlungskompetenz für eine nachhaltige Zukunft“, zeigt sich Kaineder überzeugt.
Die neue Schule im Bezirk Freistadt stärkt damit nicht nur das regionale Engagement für den Klimaschutz, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Bildung einer klimabewussten Generation.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden