Sanierung der L1471 Lasberger Straße im Bereich Edlau bringt mehr Verkehrssicherheit und Fahrkomfort
LASBERG. Im Bereich Edlau wird ein stark sanierungsbedürftiger Abschnitt der L1471 Lasberger Straße umfassend instandgesetzt. Von 7. bis 15. Juli 2025 erfolgt eine bauliche Erneuerung auf dem rund 720 Meter langen Streckenabschnitt zwischen Kilometer 10,380 und Kilometer 11,100. Die Arbeiten umfassen eine Investitionssumme von rund 275.000 Euro.

„Die Lasberger Straße ist ein wichtiger Zubringer zur S10 Mühlviertler Schnellstraße. Ein gut ausgebauter Straßenzustand ist hier entscheidend für die Verkehrssicherheit und den täglichen Pendlerverkehr“, betont Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
Im Zuge des Bauloses „IN Edlau“ wird nicht nur der bituminöse Straßenaufbau vollständig erneuert, sondern auch der darunterliegende Straßenkörper stabilisiert und verstärkt. Damit wird sichergestellt, dass die Straße auch langfristig den verkehrlichen Belastungen standhält.
Die Instandsetzungsarbeiten gliedern sich in folgende Maßnahmen: Abtrag und Flächenfräsung des bestehenden Belags; Herstellung und Verstärkung der ungebundenen Tragschichten; Dreischichtiger Einbau des neuen bituminösen Aufbaus: Tragschicht, Binderschicht und Deckschicht; Herstellung der bituminösen Anschlüsse an das Bestandssystem.
Der Bau erfolgt im Zeitraum von Kalenderwoche 28 bis 29, um die Einschränkungen für den Verkehr möglichst gering zu halten. „Mit dieser Maßnahme investieren wir gezielt in die Verkehrssicherheit, Infrastrukturqualität und Lebensqualität im ländlichen Raum. Die Sanierung erhöht nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Langlebigkeit der Straße“, so Landesrat Steinkellner abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden