Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünbacher Kinder mit dem Jäger auf der Pirsch

Mag. Michaela Maurer, 01.08.2025 13:33

GRÜNBACH. Bei einer Ferienaktion durften Kinder in Grünbach Jäger in den Wald begleiten.

30 Kinder gingen in Grünbach mit den Jägern auf die Pirsch. (Foto: privat)
  1 / 8   30 Kinder gingen in Grünbach mit den Jägern auf die Pirsch. (Foto: privat)

„Begleite einen echten Jäger auf einem spannenden Pirschgang durch die Natur! Dabei erfährst du vieles über Wildtiere und den Wald.“ - So wurde die Ferienpass-Aktion der Grünbacher Jägerschaft angekündigt. Mehr als 30 Kinder waren an den vielfältigen Tätigkeiten der Jäger interessiert. Treffpunkt war der Freizeitteich Grünbach, dort begrüßte Jagdleiter Klaus Grünberger die Kinder mit einem kräftigen Weidmannsheil.

Jagdhunde

Bei der ersten Station standen die Jagdhunde im Vordergrund. Gerhard Kastl erklärte, welche Aufgaben diese haben und dass ihre Nase das wichtigste Sinnesorgan für die Jagd sei. Die jagdlichen Fähigkeiten wurden auch vorgezeigt: das Stöbern eines (nicht vorhandenen) Hasen, das Bringen eines (unechten) Fuchsbalgs über das Apportieren einer Enten-Attrappe aus einem Fischteich. Hauptdarsteller waren dabei ein großer Münsterländer und zwei Pudel-Pointer.

Reviergang

Nach der verrichteten Feld- und Wasserarbeit folgte der tatsächliche Reviergang. Die Jäger waren dabei mit jeweils drei bis vier Kindern unterwegs. Ein Ansitz am Hochstand und das Beobachten des Wildes, welches in der Abenddämmerung auszog, gehörte ebenfalls dazu wie das Pirschen über Pirschsteige. Auch die eine oder andere Salzlecke entdeckten die Kinder. Das Mauspfeiferl wurde ebenso ausprobiert und beim Fuchsbau wurde doch tatsächlich ein loser Unterkiefer eines Fuchses gefunden. Zum Abschluss wurde von den Grünbacher Jägern ein Würstelgrillen am offenen Feuer organisiert und die Kinder tauschten sich über ihre Jagderlebnisse aus. Manche entdeckten an diesem Tag 20 Rehe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden