Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

4.180 Euro für das Jugendrotkreuz: Benefizkonzert „Gruß aus Prag“ begeisterte in Freistadt

Mag. Michaela Maurer, 22.08.2025 13:10

FREISTADT. Ein starkes Zeichen der Solidarität wurde beim Benefizkonzert „Gruß aus Prag“ mit der OÖ. Philharmonie in der Messehalle gesetzt: Es wurden 4.180 Euro für das Jugendrotkreuz im Bezirk Freistadt gesammelt.

RK-Bezirksgeschäftsleiter Gerald Roth, Messepräsident Franz Kastler, Messevizepräsident und Obmann der WKO Freistadt Christian Naderer, RK-Bezirksstellenleiterin Andrea Wildberger (Foto: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Freistadt)

Unter der Leitung von Gründer und Dirigent Matthias Achleitner entführten die jungen Musiker das Publikum auf eine eindrucksvolle Reise durch die tschechische Musik und sorgten von der ersten Note an für Gänsehautmomente. Veranstaltet wurde diese Benefizveranstaltung von der Messe Mühlviertel mit Unterstützung des Roten Kreuzes Freistadt. Wesentlichen Anteil am Erfolg hatten auch die Sponsoren, darunter die Braucommune Freistadt, die Raiffeisenbank Region Freistadt und der Tourismusverband Mühlviertel.

Spende überreicht

Bei einem Treffen in der Bezirksstelle Freistadt wurde der Spendenscheck feierlich überreicht. Bezirksgeschäftsleiter Gerald Roth und Bezirksstellenleiterin Andrea Wildberger bedankten sich herzlich bei allen Beteiligten. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Rote Kreuz auf diese Weise unterstützen können und gesehen haben, dass auch eine klassische Musikveranstaltung in der Messehalle möglich ist“, sagt Messepräsident Franz Kastler.

„Zusammenhalt und Solidarität“

„Dieses Konzert hat eindrucksvoll spürbar gemacht, was unseren Bezirk Freistadt auszeichnet: Wir halten zusammen, wir unterstützen einander und wir tragen gemeinsam Verantwortung. Das Rote Kreuz kann nur durch dieses Miteinander von Freiwilligkeit, Beruflichkeit und Bevölkerung so stark wirken“, ergänzt die Bezirksstellenleiterin begeistert. „Ein aufrichtiges Danke daher an die Mühlviertler Messe, dass sie dieses Benefizkonzert für das Rote Kreuz ermöglicht hat. Mit dieser Geste hat die Messe gezeigt, dass sie nicht nur ein Ort der Begegnung und Präsentation ist, sondern auch ein Raum des Zusammenhalts und der Solidarität.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden