Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Freistadt lädt zum Mobilitätsfest: Am Freitag, 19. September dreht sich in der Stadtmitte alles ums Radfahren.

Radmotorik-Parcours für Kinder: am 19. September von 15 bis 18 Uhr am Freistädter Hauptplatz. (Foto: EBF)

Kostenloser Radcheck, Kinder-Fahrrad-Parcours, die neuesten E-Bikes ausprobieren und vieles mehr erwartet die Besucher beim Genussfreitag am 19. September. Von 15 bis 18 Uhr steht der Freistädter Hauptplatz ganz im Zeichen von klimafreundlicher Mobilität, Spiel und Begegnung. Die Stadtgemeinde lädt gemeinsam mit den Freistädter Alltagsradlern und dem Energiebezirk Freistadt (KEM Mühlviertler Kernland) im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zum bunten Mobilitätsfest.

Radparcours, Glücksrad und die neuesten Zweirad-Modelle

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Kinder können beim Fahrrad-Parcours ihre Geschicklichkeit und Sicherheit trainieren. Der Freistädter Betrieb „Zweirad Rotschne“ stellt seine neuesten E-Bikes vor und lädt zu Testfahrten ein. Auch Lastenräder stehen für Probefahrten bereit – bei der Aktion „Einkauf verladen“ wird gezeigt, wie praktisch diese Alternativen zum Auto sein können. Wer sein eigenes Bike mitbringt, kann es beim kostenlosen Fahrradcheck des „Radclub RC Mat Couture ARBÖ Freistadt“ überprüfen lassen.

Das Familienrad von PRO Freistadt bringt italienisches Flair ins Mühlviertel. Ein Glücksrad mit kleinen Preisen sorgt für Spannung, während sich die jüngsten Gäste beim Kinderschminken und mit bunten Tattoos vergnügen können. Am Informationsstand der Stadt erfahren Interessierte mehr über Rad- und Fußwegprojekte.

Europäische Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche (16. bis 22. September) ist die größte internationale Kampagne für nachhaltige Mobilität. Mehr als 3.000 Städte und Gemeinden in ganz Europa beteiligen sich jährlich, um den Klimaschutz im Verkehr sichtbar zu machen und Menschen für aktive Fortbewegung zu begeistern. „Wir wollen zeigen, wie vielfältig Mobilität ohne Auto sein kann – vom Lastenrad bis zum Kinderparcours. Unser Ziel ist es, Freistadt als lebenswerte Stadt mit sicheren Rad- und Fußwegen weiterzuentwickeln“, betont Herbert Schaumberger, Radbeauftragter der Stadt Freistadt.

„Vielen Dank an unseren Hauptorganisator und sehr engagierten Radbeauftragten Herbert Schaumberger! Das Mobilitätsfest ist ein starkes Zeichen dafür, wie wir in Freistadt Klimaschutz, Lebensqualität und Gemeinschaft verbinden. Ich freue mich auf einen spannenden Rad-Aktionstag und lade alle ein, vorbeizukommen und mitzumachen“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden