Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hagenberg feierte 150-jähriges Jubiläum

Regina Wiesinger, 12.10.2025 10:22

HAGENBERG. Mit einem großen Festprogramm feierte die Freiwillige Feuerwehr Hagenberg nicht nur ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum, sondern auch 50 Jahre Partnerschaft Hagenberg – Putzbrunn. Zahlreiche Nachbarsfeuerwehren, Ehrengäste sowie viele Besucher aus Nah und Fern machten die Feierlichkeiten zu einem besonderen Ereignis.

 (Foto: FF Hagenberg)
  1 / 10   (Foto: FF Hagenberg)

Der Festauftakt wurde musikalisch begleitet vom Musikverein Hagenberg. Im Anschluss erfolgte die Einweihung des neuen Gedenksteins vor dem Feuerwehrhaus. Die Inschrift „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“ diente Kommandant Christoph Kern als Leitgedanke für seine Festrede. „Dieses Zitat beschreibt in besonderer Weise den unermüdlichen Einsatz unserer Kameraden, die Tag für Tag für die Sicherheit der Bevölkerung bereitstehen“, betonte Kern und dankte zugleich allen Unterstützern.  

Imagevideo in Kooperation mit der FH Hagenberg erstellt

Für Staunen sorgte auch die Präsentation des neuen Imagevideos, das in Zusammenarbeit mit der FH Hagenberg im Rahmen eines Studentenprojekts entstanden ist. Es verdeutlichte eindrucksvoll die vielfältigen Aufgabenbereiche und zeigt viele persönliche Eindrücke der Kameraden. 

Im Rahmen des Festaktes wurde auch die Chronik präsentiert - ein umfassendes Werk über die Geschichte der FF Hagenberg, das in den vergangenen Jahren von einem engagierten Team ausgearbeitet wurde. Abseits des offiziellen Teils kam die Geselligkeit und Kameradschaft nicht zu kurz: Musikalische Darbietungen sorgten für Stimmung, während ein abwechslungsreiches Kinderprogramm auch den jüngsten Gästen Unterhaltung bot. Regionale Köstlichkeiten rundeten das Fest ab und luden zum Verweilen ein. 

Mit dem Jubiläumswochenende gelang es der Freiwilligen Feuerwehr Hagenberg, Tradition und Zukunft in stimmungsvoller Weise zu verbinden. Ein Fest, das noch lange in bester Erinnerung bleiben wird – und ein starkes Zeichen für gelebten Zusammenhalt und Kameradschaft sowie die enge Freundschaft mit der Partnerfeuerwehr in Putzbrunn.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden