Neues Einsatzfahrzeug stärkt Notfallversorgung in Freistadt
FREISTADT. Seit Montag 3. November ist er im Einsatz: der neue Rettungstransportwagen (RTW) des Roten Kreuzes Freistadt.
Das moderne Einsatzfahrzeug ist mit neuester Medizintechnik ausgestattet und unterstützt die Notfallversorgung sowie den sicheren Transport von Patienten. Kaum in Dienst gestellt, wurde der neue RTW bereits zum ersten Notfall alarmiert.
Erster Einsatz
„Kreislaufkollaps“ lautete die Einsatzmeldung. Die drei Notfallsanitäter Manuel Reindl, Alexander Keppelmüller und Dienstführender Florian Inreiter machten sich von der Zemannstraße aus auf den Weg – bestens vorbereitet und mit modernster Technik an Bord.
„Bei der Ausstattung wurde sowohl auf eine topaktuelle Medizintechnik als auch auf eine ergonomische und effiziente Gestaltung geachtet“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Gerald Roth. „Rettungsautos sind die Arbeitsplätze vieler unserer Mitarbeitenden und darum ist die Weiterentwicklung in diesem Bereich so wichtig.“
Moderne Technik für Patienten und Helfer
Großzügige Arbeitsflächen, optimierte LED-Beleuchtung, ein luftgefederter und verschiebbarer Tragentisch erleichtern die Arbeit im Rettungsalltag erheblich. Notfallrucksäcke können rückenschonend entnommen werden, häufig genutzte Geräte sind sinnvoll platziert und der spezielle Raupentragestuhl ermöglicht den sicheren Transport über Treppen.
Ein moderner Multiparametermonitor erfasst die Vitaldaten der Patienten – ein wichtiger Aspekt, insbesondere bei Schlaganfällen oder Herzinfarkten. Die strategisch positionierten RTW-Stützpunkte – wie jener in Freistadt – unterstützen eine flächendeckende, schnelle und bedarfsgerechte Notfallversorgung.
Hoher Anspruch
Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Andrea Wildberger zeigt sich erfreut über die neue Errungenschaft: „Die Freude ist groß, dass wir im Bezirk Freistadt nun über ein so modernes Einsatzfahrzeug verfügen dürfen. Dieser neue Rettungstransportwagen steht sinnbildlich für den hohen Qualitätsanspruch und das Engagement unserer Mitarbeiter – hervorragend ausgebildete Menschen, die Tag für Tag mit Kompetenz und Herz im Einsatz sind. Moderne Technik ist wichtig, aber entscheidend bleibt das starke Team dahinter – und das haben wir beim Roten Kreuz Freistadt und dafür bin ich sehr dankbar!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden