Freistadt startet mit dem Gassenadvent in die Vorweihnachtszeit
FREISTADT. Freistadt lädt am Freitag, 21. November, von 15 bis 20 Uhr, zum traditionellen Gassenadvent in der Innenstadt ein. Am 22. November findet der Krampusumzug statt.
Der Standlmarkt mit regionalem Kunsthandwerk und traditioneller Weihnachts-kulinarik wie Glühwein, Bratwürstel, Punsch und Keksen bringt Weihnachtsstimmung und Vorfreude auf den Advent. Auch die Weihnachtsengerl sind wieder in der Stadt unterwegs, verteilen Süßigkeiten und machen gerne ein Foto mit Groß und Klein.
Vielseitiges Rahmenprogramm
Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Bastelwerkstatt, Turmbläsern um 18 Uhr und einer Nachtwächterführung um 19 Uhr macht den Start in die Vorweihnachtszeit perfekt. Am Höllplatz findet zusätzlich wieder der Adventmarkt des Rotary Clubs statt und im Böckhof Ljubi’s Weihnachtszauber.
Tags darauf wird es etwas wilder: Der Krampusumzug am 22. November zieht ab 18 Uhr durch die Stadt. Schaurig-schöne Kostüme sorgen für ein bisschen vorweihnachtlichen Nervenkitzel – und die Freistädter Gastronomiebetriebe für Speis und Trank.
Warten auf Weihnachten
Auch heuer gestaltet das Stadtmarketing Freistadt wieder ein Suchspiel durch die Stadt, um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen: In 24 Schaufenstern gibt es unter dem Motto „Warten auf Weihnachten“ einiges zu entdecken. Wer alle 24 Stationen richtig zuordnet, nimmt am Gewinnspiel teil. Die Begleitfolder werden am Gassenadvent am 21. November von den Engerln verteilt und sind dann in den teilnehmenden Betrieben sowie in der Rathauspassage erhältlich. Auch in den Weihnachtsferien kann noch gesucht werden - Einsendeschluss ist der 7. Jänner 2026, es winken zahlreiche weihnachtliche Preise.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden