Feuerwehr-Standort Pregartsdorf durch Grundzukkauf gesichert
PREGARTEN. Die Stadt Pregarten hat das Nachbargrundstück zum bestehenden Zeughaus der Feuerwehr Pregartsdorf angekauft und damit den Weg für einen Neubau am aktuellen Standort geebnet.
Eine Analyse aus dem Jahr 2023 zeigte, dass das bestehende Gebäude nur mehr eine Restnutzungsdauer von fünf bis zehn Jahren aufweist.
Mit dem Ankauf wurden ein rund 1.200 Quadratmeter großes Bauland und eine zusätzliche 5.500 Quadratmeter große Wiese mit Teich übernommen. Diese Flächen bieten künftig optimale Bedingungen für den Übungsbetrieb der Einsatzmannschaft und der Feuerwehrjugend
Kommandant Thomas Langer bezeichnet den Grundstückserwerb als wichtigen Schritt für die Zukunft der Feuerwehr. Auch Bürgermeister Fritz Robeischl (ÖVP) hebt die Bedeutung der gemeinsamen Finanzierung durch die Feuerwehr Pregartsdorf, die Stadtgemeinde und die Sparkassenstiftung hervor.
Vizebürgermeister Alexander Skrzipek (SPÖ) betont, dass nach Prüfung mehrerer Varianten die bestmögliche Lösung gefunden wurde.
Ein wesentlicher Teil der Kosten wird von der Privatstiftung der Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach getragen. Deren Vertreter, Franz Astleithner und Anton Miesenberger, unterstreichen die enge Verbundenheit mit der Region und die Bedeutung des Projekts für Sicherheit und Gemeinschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden