Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Silberne und Goldene Nadel für Kirchenmusik an Hagenberger Chormitglieder überreicht 

Mag. Michaela Maurer, 11.12.2025 11:33

HAGENBERG. Beim Festgottesdienst wurden drei Chormitgliedern mit der silbernen Nadel für Kirchenmusik und elf weitere Mitglieder mit der goldenen Nadel geehrt. 

Würdigung langjähriger Chorsänger (Foto: Pfarrgemeinde Hagenberg)
  1 / 3   Würdigung langjähriger Chorsänger (Foto: Pfarrgemeinde Hagenberg)

Vor 30 Jahren begann in der „Stubn“ beim Fahrer (Aichinger) in Gauschitzberg der Chor der Pfarrgemeinde Hagenberg als kleine Gruppe. Die Zahl der Sänger wuchs schnell an und am Palmsonntag 1998 folgte die Gestaltung des Radiogottesdienstes. Seit 2009 teilen sich Gabriele Fröhlich-Aichinger und Reinhard Gusenbauer die musikalische Leitung.

Seither werden Jahr für Jahr zahlreiche kirchliche Feste, wie Weihnachten, Kartage und Ostern, Allerheiligen, Pfingsten, Ehejubiläen, Konzerte und viele weitere Anlässe musikalisch gestaltet. Der Chor bildet eine große Bereicherung für das kirchliche und kulturelle Leben in Hagenberg. So sind auch einige Chormitglieder Teil des Begräbnischors.

60 Jahre aktiv 

Dank und Anerkennung seitens der Diözesanleitung wurde Margret Gusenbauer ausgesprochen, welche heuer nach mehr als 60 Jahren in verschiedenen Chören sowie einigen Jahren als Kirchenmusikarchivarin ihr Wirken beendete. Gusenbauer bekam die goldene Nadel sowie den bischöflichen Wappenbrief. Die silberne Nadel für Kirchenmusik wurde für 14- bis 24-jährige Tätigkeit im Chor und die goldene Nadel für mehr als 25-jährige Tätigkeit verliehen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden