Neue Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige im Bezirk Freistadt
HAGENBERG. Lisa Hartl (35), diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Lebens- und Sozialberaterin, leitet seit Kurzem die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige am Kirchenplatz 3 in Hagenberg.
Zusätzlich werden auch in der Pfarrgasse 17 in Freistadt kostenlose Beratungen angeboten. Termine können telefonisch unter 0676 8776 2438 vereinbart werden. Die Servicestelle ist dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Weitere Informationen: www.pflegende-angehoerige.or.at.
“Verantwortung wächst“
„Pflege beginnt oft leise. Mit kleinen Handgriffen, die zur Gewohnheit werden. Doch mit der Zeit wächst die Verantwortung – und oft auch die Überforderung“, beschreibt Lisa Hartl die Realität vieler Angehöriger. Als neue Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige im Bezirk Freistadt weiß sie, wie belastend solche Lebenssituationen sein können und wie wichtig es ist, eine Anlaufstelle zu haben, die zuhört, unterstützt und entlastet.
Als Mutter eines knapp dreijährigen Sohnes und von vier Sternenkindern weiß sie aus eigener Erfahrung, wie belastend Lebenssituationen werden können, wenn man sich selbst dabei verliert. Umso wichtiger ist der Engerwitzdorferin, Menschen bei dieser herausfordernden Aufgabe auf Augenhöhe zu begegnen: „Mir ist wichtig, gemeinsam Wege zu finden, wie Pflege und Betreuung zu Hause gelingen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Oft reicht schon ein offenes Gespräch, in dem alles einmal ausgesprochen werden darf.“
„Keine Schwäche“
In ihre Beratung fließen nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch viel persönliches Verständnis ein: „Viele versuchen, alles allein zu schaffen, bis der Körper oder der Kopf nicht mehr mitmacht. Doch es ist keine Schwäche, sich Unterstützung zu holen. Im Gegenteil: Wer frühzeitig Hilfe annimmt, sorgt nicht nur besser für sich selbst, sondern auch für den Menschen, den er begleitet.“ Die Beratung kann je nach Bedarf persönlich, telefonisch oder als Video- bzw. Chatberatung erfolgen.
Treffpunkte, Vorträge und Kurse für pflegende Angehörige
Die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige im Bezirk Freistadt bietet neben Einzelberatungen auch Treffpunkte, Vorträge und Kurse an. Die Themen reichen von der Vermittlung von Wissen zu Erkrankungen wie z.B. Demenz, über der Umgang mit Überforderung und familiären Spannungen bis hin zur Selbstfürsorge und dem achtsamen Setzen von Grenzen. Ziel ist es, pflegenden Angehörigen Raum für Austausch, Entlastung und persönliche Stärkung zu geben – ganz im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe. Treffpunkte zum Austausch finden derzeit in Unterweißenbach und Wartberg statt. Information: www.pflegende-angehoerige.or.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden