Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Soziale Projekte, kreative Ideen und ein verdienter Ruhestand an der HAK und HTL Freistadt

Mag. Michaela Maurer, 12.01.2026 13:36

FREISTADT. Soziales Engagement, Kreativität, eine Pensionierung und ein guter Start ins neue Jahr - In der HAK & HTL Freistadt ist viel los.

Pensionsfeier Martin Puchner (r.) (Foto: HAK & HTL Freistadt)
Pensionsfeier Martin Puchner (r.) (Foto: HAK & HTL Freistadt)

Das Semester neigt sich dem Ende zu und auch in den vergangenen Wochen haben sich die Schüler der HAK & HTL mit viel Eifer und Hilfsbereitschaft für Sozialprojekte eingesetzt. So haben sich einige Schüler am 6. Dezember bereit erklärt, für den Sozialmarkt in Freistadt zu sammeln. Mit viel Engagement konnten zahlreiche Kisten voll mit Lebensmittel übergeben werden. 

Umgang mit Geld

Nicht zu vergessen sind zudem die Projekte aus dem Fach BPQM (Business-Training, Projekt & Qualitätsmanagement) der dritten Klassen, von denen drei besonders hervorzuheben sind. Schüler der 3BK bringen in ihrem Projekt Volksschulkindern in Freistadt auf spielerische Weise den richtigen Umgang mit Geld näher. Diese lernen dadurch, wie richtig gespart und zwischen Wünschen und Bedürfnissen unterschieden wird.

Workshop zum Thema Sucht

In der 3AK wurden Workshops für die ersten Klassen zum Thema Sucht abgehalten, um einen adäquaten und reflektierten Umgang mit Suchtmitteln zu fördern. Schüler der 3CK haben sich schließlich kreativ gezeigt, indem sie im Festsaal der HAK & HTL Freistadt eine Säule des Wissens mit den Farben des Schullogos und Begriffen wie E = mc2 oder Kaufvertrag gestaltet haben. „Es ist immer beeindruckend, mit wie viel Eifer und Interesse die jeweiligen Projekte entwickelt und umgesetzt werden“, sagt Direktorin Elisabeth Teufer. 

Ruhestand

Gegen Jahresende wurde der langjährige und geschätzte Kollege Martin Puchner in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Er hat Generationen von Schülern nicht nur unterrichtet, sondern auch mit Vertrauen, Ermutigung und Humor begleitet. „Das gesamte Kollegium der HAK & HTL Freistadt möchte sich auf diesem Weg noch einmal bedanken für sein Engagement, die Herzlichkeit und Verlässlichkeit über so viele Jahre hinweg.“ 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden