Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hommage an Freistädter Komponisten mit Gemeinschaftskonzert

Regina Wiesinger, 24.01.2026 07:32

FREISTADT. Er war viele Jahrzehnte lang eine fixe Größe des kulturellen Lebens in Freistadt und weit darüber hinaus. Am Freitag, dem 6. Februar, wäre Franz Tomschi 100 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehren veranstalten mehrere heimische Chöre an ebendiesem Tag um 20 Uhr ein Festkonzert im Freistädter Salzhof. 

Heuer würde Franz Tomschi 100 Jahre alt. Zu seinen Ehren findet ein Gemeinschaftskonzert im Salzhof statt. (Foto: Flora Fellner)

Franz Tomschi hat einst die Musikhauptschule Freistadt gegründet. Er war ein wahrer Vollblutmusiker, spielte selbst unter anderem Violine, Akkordeon, Orgel und Klavier, komponierte unzählige Stücke für Chöre und Instrumentalensembles. Er schrieb Kantaten, Singspiele, Krippenspiele und vieles mehr. Franz Tomschi verstarb im Jahr 2022.

Folgende Formationen werden bei ihren Auftritten Werke von Franz Tomschi darbieten: die Musikmittelschule Freistadt, Chorisma, die Chorgemeinschaft Freistadt, der Wartberger Chor Pro Musika, Neuchormarkt aus Neumarkt sowie das Instrumentalensemble Kreischer-Prammer-Watzl.

Der Eintritt ist kostenlos, dennoch gibt es Eintrittskarten, die bei den jeweiligen Chormitgliedern erhältlich sind. Die Veranstalter freuen sich über freiwillige Spenden. Bereits um 18 Uhr gibt es eine öffentliche Generalprobe, für die ebenso im Vorfeld gratis Zählkarten vergeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden