Erste Gemeinschaftsstiftung für das Mühlviertel in Oberösterreich gegründet
UNTERWEISSENBACH. Nach monatelanger Vorarbeit ist es nun offiziell: Die Behörden haben grünes Licht für Oberösterreichs erste Gemeinschaftsstiftung gegeben. Die Gründung ist ein echter Meilenstein für das regionale bürgerschaftliche Engagement. Die Pioniere der Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel können nun mit der Förderung von Gemeinwohl-Projekten durchstarten.
„Das ist ein großer Meilenstein für unsere Region“, freut sich Johann Holzmann, Obmann des Verbands Mühlviertler Alm. „Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit vom Verband Mühlviertler Alm und dem Regionalverein Mühlviertler Kernland können wir mit der Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel einen langfristigen und verlässlichen Rahmen für bürgerschaftliches Engagement schaffen.“
Während Bürger- beziehungsweise Gemeinschaftsstiftungen in vielen Ländern bereits eine erfolgreiche Tradition haben, betritt das Projekt im Mühlviertel hiermit echtes Neuland und übernimmt eine Vorreiterrolle für ganz Österreich. Die intensiven Vorbereitungsarbeiten zur Gründung sowie der Aufbau der Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel wurden mit viel Engagement, Know-how und finanziellen Mitteln der LEADER-Regionen Mühlviertler Alm und Mühlviertler Kernland unterstützt. Das erforderliche Stammkapital für die Gründung der Gemeinschaftsstiftung kommt von namhaften Unternehmen und Privatpersonen aus der Region: der Braucommune in Freistadt, Holzmann Fahrzeugbau, Regnis Immobilien, Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach, Markus Kreisel und dem Verein Sinnstifter.
Gemeinschaftsstiftung unterstützt Projekte für mehr Lebensqualität
Die Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel will Menschen aus der Region zusammenbringen, die sich aktiv für das Gemeinwohl mit Ideen, finanzieller Unterstützung oder Zeit engagieren wollen. Am 19. Jänner startet der erste Förderaufruf für kleinere gemeinwohlorientierte Projekte zum Thema „Verbesserung der Lebensqualität für Kinder und Jugendliche, Familien, Senior:innen, beeinträchtigte Menschen“.
Nähere Informationen zum Förderaufruf und zur Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel gibt es bei den Informationsveranstaltungen am 3. Februar im GH Mader in Lest oder am 26. Februar im GH Karlinger in Königswiesen – jeweils um 19 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden