Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinde-Jugend-Experten-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Mag. Michaela Maurer, 14.02.2026 11:33

BEZIRK FREISTADT. Matthäus Gattringer hat den Gemeinde-Jugend-Experten Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. 

Matthäus Gattringer (r.) hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. (Foto: Land OÖ/Andreas Krenn)

„Starke Gemeinden entstehen dort, wo junge Menschen aktiv eingebunden werden. Unsere neuen GemeindeJugendExperten werden dafür sorgen, dass junge Menschen Räume, Gehör und Mitgestaltungsmöglichkeiten erhalten. Ich danke allen für ihr Engagement und gratuliere sehr herzlich zum Abschluss“, sagt Jugend-Landesrat Christian Dörfel. 

Weiterbildung

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurzlehrgangs „Jugend stärkt Gemeinde. Gemeinde stärkt Jugend. Werde GemeindeJugendExpert/in!“ haben neun engagierte Teilnehmer eine kompakte, praxisorientierte und qualitativ hochwertige Weiterbildung im Bereich der kommunalen Jugendarbeit abgeschlossen.

Werkzeuge und Wissen

Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand das Zusammenspiel von aktiven Gemeinden und engagierten Jugendlichen. Während Gemeinden Räume für Begegnung, Dialog und Mitgestaltung eröffnen, bringen junge Menschen Energie, neue Ideen und den Mut mit, neue Wege zu gehen. Genau hier setzte der Lehrgang an: Er gibt den Teilnehmenden praxisnahe Werkzeuge und fundiertes Wissen in die Hand, um vor Ort lebendige, nachhaltige und inklusive Gemeinschaftsräume zu gestalten.

Der Lehrgang richtete sich an Personen, die in ihren Gemeinden aktiv sind und jugendgerechte Angebote entwickeln oder anbieten möchten. Ein zentrales Anliegen war dabei die Einbindung junger Menschen in politische und gesellschaftliche Prozesse, nicht nur als demokratische Verpflichtung, sondern vor allem als wertvolle Chance für das gemeinsame Heute und Morgen in den Gemeinden.

Der kompakt konzipierte Kurzlehrgang erstreckte sich über vier Nachmittage mit jeweils vier Einheiten. Theoretische Grundlagen wurden gezielt mit praktischen Methoden verknüpft und durch vielfältige Impulse von Fachexperten sowie Kooperationspartnern ergänzt.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden