Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationaler Tag der Pflege: LKH Freistadt stellt Mitarbeiter in den Fokus

Regina Wiesinger, 11.05.2017 11:13

FREISTADT. Der 12. Mai – Internationaler Tag der Pflege – steht ganz im Zeichen einer besonderen Berufsgruppe. 239 Pflegekräfte im LKH Freistadt widmen sich beispielsweise tagtäglich den Bedürfnissen der Patienten. Das gespag-Krankenhaus möchte diese wertvolle Arbeit einmal mehr hervorheben.

  1 / 2   Eine pflegende Tätigkeit stellt sich heute durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und einer breiten Handlungskompetenz dar.

Zum Gedenken an Florence Nightingale – Pionierin der modernen Gesundheits- und Krankenpflege – wird jedes Jahr an ihrem Geburtstag, dem 12. Mai, der Tag der Pflegenden begangen. „Das Rollenbild von Pflegekräften in einem Spital hat sich über die Jahrzehnte hinweg stark verändert: Waren die Pfleger im klinischen Alltag früher vor allem  eine Unterstützung für Ärzte – und somit in einer „dienenden“ Rolle tätig, so stellt sich eine pflegende Tätigkeit heute vor allem durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und einer breiten Handlungskompetenz dar. Die fortschreitende Akademisierung in der Ausbildung unterstreicht diese Entwicklung“, berichtet Ernst Weilguny, Pflegedirektor am LKH Freistadt.

Da die Aufgaben in der Pflege immer komplexer und spezieller werden, sorgen entsprechende Zusatzausbildungen für die nötige Fachkompetenz. Im LKH Freistadt stehen nachstehende Pflegeexpertinnen für eine optimale Beratung und Betreuung zur Verfügung: • Diabetesberaterin • Stillberaterin • Wundmanagerin • Hygienefachkraft • Überleitungspflegerin • Stoma- und Kontinenzberaterin • Onkologische Pflegefachkraft • Fachkraft für Brustgesundheit (Breastcare-Nurse)

Die Zusammenarbeit innerhalb eines interdisziplinären Teams wird dabei großgeschrieben: „Es geht darum, die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten, zu verbessern bzw. wiederherzustellen. Ein stetiger Austausch mit den Kollegen aus anderen Disziplinen garantiert hierbei höchste Betreuungsqualität und aufeinander abgestimmte Pflegelösungen“, ergänzt der Pflegedirektor. Im Landes-Krankenhaus Freistadt wird der Pflegebereich besonders wertgeschätzt, stellt er doch mit 239 Mitarbeitern die größte Berufsgruppe dar. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Pflegekräften für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre großartige Arbeit bedanken“, sagt Ernst Weilguny.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden