Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Die Volkshilfe feiert heuer ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt Wolfgang Ambros am 3. Oktober, um 20 Uhr, ein Benefizkonzert im Salzhof.

Wolfgang Ambros gibt am 3. Oktober ein Benefizkonzert für die Volkshilfe im Salzhof Freistadt.   Foto: Harald Graf
photo_library Wolfgang Ambros gibt am 3. Oktober ein Benefizkonzert für die Volkshilfe im Salzhof Freistadt. Foto: Harald Graf

„Es freut uns besonders, dass es uns gelungen ist, diesen großartigen Künstler zu uns nach Freistadt zu holen“, sind sich Bezirkskoordinatorin Barbara Tröls und Vorsitzender Hans Affenzeller einig. Der Reinerlös des Benefizkonzertes soll Armutsbetroffenen aus der Region zugute kommen. „Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter beim Jubiläumsfest im Vordergrund stehen, aber wir wollen auch eine Außenwirkung erzielen, um auf die Arbeit der Volkshilfe aufmerksam zu machen“, erklärt Affenzeller. Karten für das Jubiläumskonzert gibt es ab 1. August im Volkshilfe Shop Freistadt (Lasbergerstraße 8).

„Beginn in einer Abstellkammer“

Eine Feier für die Mitarbeiter gab es bereits am Pferdeeisenbahnhof in Kerschbaum. „Gegründet wurde die Volkshilfe Freistadt in einer Art Abstellkammer in der Arbeiterkammer Freistadt“, erzählt Affenzeller, der auch Gründungsmitglied war. Die erste und zu Beginn einzige Mitarbeiterin war Monika Hofer. „Die Volkshilfe kann man als Pionierin in der Altenarbeit und Flüchtlingsbetreuung im Bezirk bezeichnen“, sagt der Vorsitzende. Heute ist die Volkshilfe eine der größten Sozialorganisationen im Bezirk. Mit Angeboten aus Logopädie, Physiotherapie, Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung, Pflegediensten, dem Volkshilfe Shop und vielem mehr, leisten mittlerweile 70 Mitarbeiter wertvolle Beiträge im Dienste der Menschen.

Bei der Jubiläumsfeier bedankten sich Bezirksvorsitzender Hans Affenzeller und Landesvorsitzender Michael Schodermayr bei den Mitarbeitern und auch den vielen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz. Eine große Errungenschaft war, dass die Volkshilfe ein eigenes Haus beziehen konnte und somit nun alle Bereiche unter einem Dach vereint. Auch die Wohnoase als Generationenhaus in Freistadt und die Eröffnung des Volkshilfe Shops zählen zu den Höhepunkten in den vergangenen 30 Jahren.

Herausforderungen

Eine große Herausforderung war hingegen die Neuorganisation der Zuständigkeiten. Die Gemeinden des Bezirks wurde in vier Zuständigkeitsbereiche für Volkshilfe, Caritas, SMB und Rotes Kreuz eingeteilt. „Da mussten einige ihren Arbeitgeber wechseln, um in der Arbeitsstelle bleiben zu können, die sie davor hatten“, erzählt Affenzeller. Mittlerweile hat sich aber alles gut eingespielt und die vier Sozialorganisationen arbeiten weiterhin gut zusammen, wie beim Sozialmarkt und beim SozialService. „In Zukunft werden alternative Wohnformen immer wichtiger, damit ältere Menschen solange wie möglich nicht ins Altenheim müssen“, sagt Tröls. Auch vom Land Oberösterreich wird ein Pilotprojekt an fünf Standorten zu Alternativen Wohnformen gestartet. Eines der Projekte soll in Tragwein umgesetzt werden. „Auch die Wohnoase würde sich für das geförderte Programm anbieten“, sagt Tröls. 

Volkshilfe Shop

Im Volkshilfe Shop mit ReVitalpartnerschaft können gebrauchte Kleidung, Schuhe, Möbel, Elektrogeräte, Spielzeug und vieles mehr abgegeben und gekauft werden. „Bei uns kann jeder einkaufen der will. Der Shop ist nicht nur für Menschen die wenig Geld haben“, sagt Tröls. Im Vorjahr wurden insgesamt 110 Tonnen Kleidung im Volkshilfe Shop oder den Sammelcontainern abgegeben. „Manchmal hängen sogar noch die Etiketten an den Stücken dran.“ 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

FREISTADT. Im Inkoba-Gebiet Freistadt-Süd wird ein wegweisender Solar Sky Park für zukunfts-fähige E-Mobilität realisiert.

Tips - total regional Anzeige
Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

FREISTADT. Ein neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen entsteht in der Stadtgemeinde Freistadt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hauptrolle für Lois Haslinger

Hauptrolle für Lois Haslinger

UNTERWEISSENBACH. Ein Urgestein der Theatergruppe und der Musikkapelle feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag. „Seine“ Vereine überraschten ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wird es am 2. Juni eine Volksbefragung zur Windkraft geben.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag photo_library

Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag

FREISTADT. Beim Frühlingskonzerts anlässlich des 75 jährigen Bestandsjubiläums präsentierte die Stadtkapelle Freistadt die neue Tracht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt photo_library

Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt

FREISTADT. Zu den jährlichen Höhepunkten in der HTL Freistadt zählt mittlerweile das Technik Café. Absolventen erzählten Schülern ihre ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag photo_library

Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag

FREISTADT. Margarete Angerer feierte ihren 100. Geburtstag. Der Seniorenchor und auch Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer gratulierten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach photo_library

Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach

HAGENBERG. Die Hagenberger Senioren besuchten bei einem Ausflug die Betriebe Buchner Holzbau und Sonnberg Biofleisch in Unterweißenbach.

Tips - total regional Online Redaktion