Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. Im zweiten Teil der Serie „Naturgefahren“ des Energiebezirks Freistadt (EBF) steht der Oberflächenabfluss im Mittelpunkt.

Bei extremen Niederschlagsmengen ist der richtige Oberflächenabfluss wichtig. Foto: Initiative Aist

Studien belegen, dass durch den Klimawandel extreme Regenfälle zunehmen. In Liebenau hat es im August 2019 17,8 l/m² innerhalb von fünf Minuten geregnet. Auch der Bereich rund um Hagenberg war von einem Starkregen mit über 100 l/m² betroffen. „Unwetter mit enormen Niederschlagsmengen haben in den vergangenen Jahren an Intensität massiv zugenommen“, heißt es vom EBF.

Eigenvorsorge

Starke Regenfälle wie in Liebenau lassen auf Grünland reißende Flüsse entstehen und öffentliche Kanäle überquellen. Diese Naturerscheinungen sind längst nicht mehr nur auf die klassischen Hochwassergebiete beschränkt und treffen die Bewohner daher meist völlig unvorbereitet. Für das Schadenspotenzial entscheidend ist, wie gut das Haus vor Wassereintritt geschützt ist. Um möglichen Schäden wie Wasser- und Schlammeintritten vorzubeugen, sind präventive Maßnahmen in der Eigenvorsorge notwendig.

Dazu zählen die Identifikation von potenziellen Eintrittsstellen wie Lichtschächte und Einfahrten. Diese sollten mit einer Antrittsstufe versehen werden, die über der maximalen Rückstauebene liegt. Um den Rückstau aus dem Kanal zu verhindern, sind Rückstauklappen vorzusehen und regelmäßig zu warten. Außerdem ist es ratsam, feuchtigkeitsempfindliches Inventar und Elektrogeräte in Kellern etwas erhöht zu stellen. Viele weitere Tipps zur Eigenvorsorge sind auf der Website des Elementarschaden Präventionszentrum (EPZ) zu finden. Die Abflussgeschwindigkeit von Wasser hängt von der Hangneigung, dem Bodenbewuchs sowie der Oberflächenbeschaffenheit des Untergrunds ab.

Vortrag

Zu diesem Thema organisiert der EBF mit der Bezirksbauernkammer am 12. März um 19.30 Uhr eine Veranstaltung im ABZ Hagenberg. 

Donnerstag, 12. März 2020

19.30 Uhr / ABZ Hagenberg

Infos: www.energiebezirk.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden