Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Covid-19-Antikörpertest in der Apotheke: Mehr als ein Viertel der Getesteten war infiziert

Mag. Susanne Überegger, 01.02.2021 17:44

FREISTADT. Gut 230 Covid-19-Antikörpertests wurden seit Anfang Dezember in der Apotheke „Zum Goldenen Engel“ am Freistädter Hauptplatz durchgeführt. Bislang wies mehr als ein Viertel aller Getesteten Antikörper gegen das Coronavirus auf.

Arzt und Apotheker Peter Wienerroither entnimmt für den Test ein paar Tropfen Blut aus der Fingerkuppe. Foto: sue

Den Schnelltest hat die Firma Genspeed Biotech aus Rainbach entwickelt. Viele Kunden der Apotheke „Zum Goldenen Engel“ wollen wissen, ob sie nach einer bestätigten Coronainfektion Antikörper entwickelt haben und deshalb noch mit der Covid-19-Impfung warten können. Wiederum andere sind neugierig, ob sie bereits möglicherweise unbemerkt eine Coronainfektion durchgemacht haben.

Für den Test sind bloß wenige Tropfen Blut aus der Fingerkuppe nötig, nach 15 Minuten ist der Test fertig ausgewertet. Das genaue Ergebnis wird der Testperson im Laufe des Tages zugeschickt. „Der Antikörpertest funktioniert sehr gut und das Interesse daran ist groß“, sagt Arzt und Apotheker Peter Wienerroither aus Freistadt.

Wartezeit für Test wegen Lieferengpässen

„Leider ist es derzeit so, dass die Firma Genspeed wegen der großen Nachfrage mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat. Deshalb kam es bei uns in der Apotheke zu Terminverschiebungen. Momentan arbeiten wir die Warteliste ab und vergeben nur mehr Termine, wenn das für die Antikörpertests nötige Material eingetroffen ist“, so Wienerroither. Bislang haben gut 230 Personen in der Apotheke am Freistädter Hauptplatz einen Test gemacht.

„Bei 28 Prozent dieser Getesteten konnten Covid-19-Antikörper nachgewiesen werden, und davon wiederum bei der Mehrheit die vor einer neuerlichen Infektion schützenden Spike-Antikörper“, führt Wienerroither aus. Darunter gebe es auch Personen, die ohne jegliche Symptome eine Coronainfektion durchgemacht und Antikörper entwickelt haben.

Impfschutz kontrollieren

Der Arzt für Allgemeinmedizin will die Genspeed-Biotech-Tests in Kürze zur Kontrolle des Impfschutzes einsetzen. „Ich möchte bei Freiwilligen im Seniorenheim nach der erfolgten zweiten Covid-19-Teilimpfung überprüfen, ob und in welcher Menge Antikörper nachzuweisen sind“, plant Wienerroither.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden