Schulen aus dem Bezirk unterstützen Hilfsprojekt des Pregartners Harald Langthaler
BEZIRK FREISTADT. Für die Ärmsten der Armen engagiert sich der Pregartner Harald Langhaler mit seinem Verein „Nikola Vapzarov - Hilfe für bulgarische Kinder“. Das Gymnasium Freistadt und die Volksschule Hagenberg leisteten vor Weihnachten einen wertvollen Beitrag.

Seit nunmehr zehn Jahren lebt der Pregartner Harald Langthaler in Bulgarien und hat mit seinem Verein „Nikola Vapzarov – Hilfe für bulgarische Kinder“ bereits unzählige Hilfslieferungen in das südliche EU-Land gebracht. Mit seinem Projekt „Hof der Hoffnung“, einem Bauernhof, gibt er arbeitslosen Jugendlichen eine Perspektive: Dort können sie leben und arbeiten und somit neuen Lebensmut fassen. Durch die Einnahmen eines Second-Hand-Shops werden nachhaltige Projekte finanziert (z.B. Schulausspeisung). Jedes Jahr um die Weihnachtszeit ist der Wahl-Bulgare normalerweise in und um Pregarten unterwegs, um mit einem Punsch- und Glühweinverkauf Spenden für sein Hilfsprojekt zu lukrieren. Bedingt durch die Corona-Situation fiel diese Einnahmequelle heuer schon zum zweiten Mal aus.
Weihnachts- und Lebensmittelpakete & Geldspende
Daher haben sich heuer auch zwei Schulen aus dem Bezirk Freistadt für das Projekt engagiert: Die Volksschulkinder aus Hagenberg leisteten einen wertvollen Beitrag durch wunderschöne Weihnachts- und Lebensmittelpakete.
Von den Schülern des Gymnasiums Freistadt, wo der Elternverein auf das Hilfsprojekt aufmerksam gemacht hatte, wurden mehrere hundert Kilo Lebensmittel und Kosmetikartikel gesammelt. Zusätzlich sammelte die Klasse 1a durch den Verkauf ihrer eigens angefertigten Weihnachtsbroschüre 500 Euro an Spendengeld.
Sichtlich gerührt ob der Hilfsbereitschaft bedankte sich der „Schutzpatron“ der Ärmsten der Armen von Bulgarien bei den Überbringern der Spenden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden