Freiwillige gesucht: Rotes Kreuz Freistadt "klont" seine Mitarbeiter
BEZIRK FREISTADT. „Wir haben die passende Jacke für Dich!“ Unter diesem Motto sucht das OÖ. Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiter. Um noch mehr Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern, hat sich die Ortsstelle Freistadt Unterstützung geholt, und zwar in Form von 58 lebensgroßen Aufstellern. Auch von Michael Rührnößl, Rettungssanitäter in Freistadt, gibt es jetzt einen „Klon“.
Mehr als 1.000 Menschen engagieren sich freiwillig beim Roten Kreuz Freistadt. Einer davon ist Michael Rührnößl, seit 2013 Rettungssanitäter im Bezirk Freistadt. Der Unfall seines besten Freundes war damals der ausschlaggebende Punkt, den Zivildienst beim Roten Kreuz zu machen. Anderen helfen zu können, die Gemeinschaft und sein Wissen weiterzugeben sind genau „seins“.
Rettungsdienst wegweisend für Medizinstudium
Als Lehrsanitäter schult er nicht nur die Neuen, sondern auch die Kollegen bei den Pflichtfortbildungen auf seiner Dienststelle Pregarten. Dort ist auch seine kreative Ader sichtbar, etwa bei der wunderschön gestalteten Wand im AlphaLesecoach-Raum oder bei der Zeitleiste im Aufenthaltsraum.
„Der Rettungsdienst hat eindeutig mein Interesse an der Medizin geweckt. So sehr, dass ich mich für das Medizinstudium entschieden habe“, erzählt Michael. Er war auch gleich bereit, sich „klonen“ zu lassen, um andere ebenfalls für das Rote Kreuz zu begeistern.
58 lebensgroße Aufsteller im Bezirk Freistadt
Die insgesamt 58 lebensgroßen Aufsteller im Bezirk Freistadt verkörpern die Kraft der Freiwilligkeit in der Region. Sie tragen bereits die Rote Jacke und stehen für das soziale Zusammenleben vor Ort. Die Mitarbeiter leisten jährlich über 168.500 freiwillige Stunden und stärken mit ihrem Engagement ein engmaschiges Netzwerk der Hilfe im Bezirk Freistadt. Sie kommen aus allen Regionen, Berufs- und Altersgruppen. „Das, was sie leisten ist systemrelevant aber absolut nicht selbstverständlich“, bringt es Bezirksgeschäftsleiter Gerald Roth auf den Punkt.
Sinn, Erfahrung, Gemeinschaft erleben - Rotes Kreuz hat die passende Jacke für jeden
Um allen Anforderungen der Zukunft nachzukommen, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen und unser Zusammenleben positiv mitzugestalten, sucht das Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie helfen, wenn andere Menschen Hilfe brauchen. „Egal ob Rettungsdienst, Katastrophenhilfsdienst, Besuchsdienst, Essen auf Rädern, Hausärztlicher Notdienst, Rotkreuz-Märkte, Jugendarbeit oder die vielen anderen Bereiche – in allen haben wir die passende Jacke“, erklärt der Bezirksgeschäftsleiter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden