Zwei Josef Ratzenböck-Preise gehen nach Freistadt
FREISTADT. Der Seniorenbund verlieh den Josef Ratzenböck-Preis für innovative Ideen in der Seniorenarbeit. Den ersten Preis erreichte die Ortsgruppe Freistadt für ihr „Café Memory“. Günther Schinko aus Grünbach/Fr. erhielt den Sonderpreis.

Eine fünfköpfige Jury, unter Vorsitzenden Gerhard Hasenöhrl, wählte die drei innovativsten Projekte sowie einen Sonderpreis, aus einer Auswahl von über 30 Einreichungen aus. Diese herausragenden Projekte wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Der erste Platz wurde mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet, der zweite Platz mit 1.000 Euro und sowohl der dritte Platz als auch der Sonderpreis erhielten jeweils 500 Euro.
Den ersten Platz heimste die Ortsgruppe Freistadt für ihr „Café Memory“ ein. Das Café Memory im Salzhof ist ein beliebter Treffpunkt für alle Senioren, die an der Stadtgeschichte Freistadts Interesse haben. Bei den Treffen kommen die Besucher zusammen und tauschen Erinnerungen aus.
Café Memory hat jedes Mal ein anderes Thema
Eine Besonderheit des „Cafe Memory“ ist, dass sich jeder durch die Mitnahme von Fotos oder als Zeitzeuge kann sich jeder aktiv einbringen. Von einem Redaktionsteam wird für jede Veranstaltung ein Vortrag mit Kurzfilm, Fotos und Geschichten vorbereitet. Das Material stammt größtenteils aus der „Mediathek Mühlviertel-Südböhmen“ und wird mittels Beamer für alle Teilnehmer präsentiert.
Jedes Treffen hat ein bestimmtes Motto und wird durch WhatsApp-Einladungen und Plakate beworben. Nach jedem Treffen erhalten die Teilnehmer eine Zusammenfassung. Das Projekt wird von ehrenamtlichen Senioren organisiert und soll das Leben der älteren Generation positiv beeinflussen und die Gemeinschaft fördern. 2023 haben fast 1.000 Personen das Cafe Memory besucht.
Sonderpreis für Günther Schinko
Einen Sonderpreis erhielt der Bildungsreferent von Freistadt, Günther Schinko aus Grünbach für seine besonderen Bemühungen im Bereich EDV-Schulung der Mitglieder. Insgesamt schulte Günther Schinko bei verschiedenen EDV-Stammtischen in Freistadt rund 1.800 teilnehmende Senioren in den Jahren zwischen 2017 und 2023.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden