Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläumswallfahrt nach Maria Schnee in Böhmen im Brucknerjahr

Mag. Michaela Maurer, 25.07.2024 08:33

WINDHAAG. Am Sonntag, 11. August, um 7.30 Uhr, startet die alljährliche Fußwallfahrt in Mairspindt (Windhaag) mit dem Ziel Maria Schnee in Böhmen.

Wallfahrt nach Maria Schnee 2023 (Foto: Irmgard Quass)
  1 / 2   Wallfahrt nach Maria Schnee 2023 (Foto: Irmgard Quass)

Diesmal wird es ein paar Höhepunkte geben: In der frisch renovierten Kirche in Zettwing (CZ) werden die Teilnehmer einiges über die Zeit Anton Bruckners in Windhaag und Zettwing hören. Das Singen im Morgenlicht der Kirche ist sehr erhebend. Bei der Waldandacht zwischen Zettwing und Oppolz wird nicht nur „Auf d’Wuida“ gesungen, sondern auch das „Locus Iste“ von Anton Bruckner von einer Bläsergruppe gespielt. „Der 18-jährige Bruckner ist im August 1842 ebenfalls mit den Windhaagern nach Maria Schnee gepilgert. In der Alten Schule in Windhaag wurden vor 35 Jahren, also 1989 die dort lagernden Wallfahrerkreuze von Alois Quass renoviert“, erzählt Irmgard Quass.

Beim feierlichen Wallfahrergottesdienst in Maria Schnee wird die Windhaager Messe von einem eigenen 35-köpfigen Projektchor aus St. Pantaleon gesungen und von der Bläsergruppe unter der Leitung von Monika Horejsi begleitet. Zelebranten in der Wallfahrtskirche werden Pater Helmut Brandstetter, Pfarrer Pavel Šimák aus Kaplitz, sowie Diakon Julian Gillesberger vom Stift St. Florian sein. Durch freiwillige Spenden sollen die Unkosten für die Sänger und Musiker abgegolten werden. Der neu gegründete Verein „Anton Bruckner Salon“ ist Veranstalter dieser Wallfahrt. Infos: irmgard.quass@gmail.com, Tel. 0043 6643238612.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden