Erfolgreiche Union-Sportler geehrt

Hits: 1133
Regina Wiesinger Regina Wiesinger, Tips Redaktion, 07.03.2016 12:55 Uhr

ST. LEONHARD/BEZIRK FREISTADT. Die Bezirkskonferenz der Obmänner aller Union-Verein fand kürzlich im Gasthaus Schwarz in St. Leonhard statt. Neben dem örtlichen Union-Obmann Walter Hackl konnte Bezirksobmann Siegbert Eder auch den Präsidenten Franz Schiefermair begrüßen.

Neben Rückblicken über vergangene Veranstaltungen und einem interessanten Vortrag über die neue Registrierkassenpflicht wurden auch Funktionäre sowie herausragende Sportler vor den Vorhang geholt. Dank und Anerkennung für sportliche Leistungen erhielten Evelin Bröderbauer (Mountainbike, Union St. Oswald), Lukas Leisch (Schach, Union SPG Freistadt/Wartberg) und das Faustballteam Union Compact Freistadt. Auch die Staatsmeisterin im Orientierungsreiten, Alexandra Trudenberger, war unter den Gästen. Das Verdienstzeichen in Gold erhielt Michaela Obereder, das Ehrenzeichen in Gold wurde an Walter Hackl und Manfred Freinschlag überreicht.

Weitere ausgezeichnete Sportleistungen holten die Verantwortlichen der Bezirksorganisation vor den Vorhang: 2015 wurden 17 Union-Bezirksmeisterschaften in diversen Sportarten veranstaltet. Die DSG Rainbach (Tennis) war in der Regionalliga Nord erfolgreich, die Langläufer Simon Kugler und Josef Hones erreichten viele Top-Platzierungen in ihren Disziplinen, Kugler nahm außerdem an der Jugend-Weltmeisterschaft teil. Im Ski Alpin erbrachte Marcel Westermayer tolle Leistungen. Ein großer Höhepunkt war natürlich auch der erste Hallen-Staatsmeistertitel für die Faustballer in Freistadt. Die Union Hirschbach (Faustball, Leichtathletik, Radfahren), die Union Königswiesen (Ski Alpin) sowie der Reitverein Schönau (Staatsmeistertitel Orientierungsreiten) komplettieren die erfolgreiche Bilanz.

Präsident Franz Schiefermair betonte außerdem die herausragende Leistung des Skiclubs Hinterstoder, der erst kurz vor den Weltcuprennen der Union beigetreten ist. Er sprach weiters über den Schwerpunkt der Talente- und Nachwuchsfördreung und den Sportstättenbau, der immer weiter vorangetrieben wird. Im Bezirk gibt es derzeit noch drei offene Baustellen: Kefermarkt, Pregarten und Unterweißenbach.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Benefizkonzert mit dem Blonden Engel

UNTERWEITERSDORF. Der Verein Chancengerechtigkeit lädt am Freitag, 6. März, um 20 Uhr, zum Benefizkonzert mit dem Blonden Engel in die Volksschule Unterweitersdorf. 

Wer war das? Spurensuche für Anfänger

KEFERMARKT. Bei einer Exkursion am Samstag, 29. Februar kann man sich mit dem Naturschutzbund auf Spurensuche in Kefermarkt begeben. 

Freistadt steht kopf: großer Umzug der Schulen am Faschingsdienstag

FREISTADT. Rund 1.400 Schüler der Freistädter Schulen NMMS, Gymnasium, HAK/HTL und HLW werden beim großen Faschingsumzug am Faschingsdienstag, 25. Februar erwartet. 

Wetterrückblick im Bezirk Freistadt: 2019 fiel viel zu wenig Regen und es war deutlich zu warm

BEZIRK FREISTADT. Jahr der Extreme: Im Rahmen des Projektes „Wetterfrösche“ hat der EBF in Zusammenarbeit mit Betreibern regionaler Wetterstationen einen Wetterrückblick für 2019 verfasst. ...

Im Imkerverein St. Oswald weht ein frischer Wind

ST. OSWALD. Der Imkerverein wählte bei seiner jüngsten Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Der bisherige Obmann Stefan Etzelsdorfer, der den Verein in den vergangenen drei Jahren geführt ...

Im Freien Radio Freistadt stehen im März die Frauen im Mittelpunkt

FREISTADT. Ganze 77 Stunden Sonderprogramm sendet das Freie Radio Freistadt im Frauenmonat März im Rahmen des Projekts „Fraustadt Freistadt“.

„Schluss mit Genuss?! – Na sicher nicht“

HAGENBERG. Einen genussvollen Abend bietet die junge Kabarettistin Guggi Hofbauer mit ihrem Soloprogramm am Freitag, 6. März , um 19.30 Uhr, im Festsaal des Schlosses Hagenberg.

Hilferuf von Ehepaar mit Multipler Sklerose: Wohnung dringend gesucht

GRÜNBACH. Vor Sorge kaum mehr ruhig schlafen können Markus und Alexandra Hollinger aus Schlag. Dem Ehepaar – beide sind an Multipler Sklerose erkrankt – wurde der Mietvertrag für ...