Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertel 8000: Acht Berge, acht Sieger, acht Helden

Leserartikel Christian Hartl, 31.05.2016 16:16

MÜHLVIERTEL. 190 Kilometer quer durch das gesamte Mühlviertel – das ist auch heuer wieder das Motto beim ASVÖ Mühlviertel 8000, bei dem acht Sportler um den Sieg kämpfen.

Ein Highlight des ASVÖ Mühlviertel 8000 ist der Dirtrun kurz vor dem Ziel. (c) Iby
Ein Highlight des ASVÖ Mühlviertel 8000 ist der Dirtrun kurz vor dem Ziel. (c) Iby

Zum Fixtermin im Sport-Kalender hat sich der von Tips präsentierte ASVÖ Mühlviertel 8000 gemausert. Acht Sportler kämpfen dabei gemeinsam um den Sieg auf der 190 Kilometer langen Strecke von Horni Plana (CZ) bis zum Messegelände in Freistadt. Dabei überqueren sie acht Berggipfel vomm Plöckenstein bis zum Koblberg, die alle über 1000 Meter Seehöhe liegen. Die Strecke bietet für jeden Sportler die passende Herausforderung: Ob Schwimmen, Laufen, Nordic Walking, eine Mountainbike-Challenge oder die Fahrt mit dem Rennrad. Nicht zu vergessen ist auch der Dirtrun mit der Zielankunft bei der Mühlviertler Wiesn in Freistadt.

Die Disziplinen im Detail

Der Startschuss erfolgt bereits im Morgengrauen mit der Überquerung des Moldaustausees bei Horni Plana. Dann folgt ein Berglauf auf den Plöckenstein. Per Mountainbike geht es anschließend über Hochficht, Bärenstein und Burg Wittinghausen, entlang des ehemaligen „Eisernen Zauns“ zum Grenzübergang Weigetschlag. Dort wartet eine Nordic Walking-Strecke zur Sternsteinwarte und retour. Anschließend geht es per Rennrad nach Sandl, wo sich die Athleten auf das Mountainbike schwingen und den Viehberg erklimmen. Beim Forellenwirt in Mitterbach geht es laufend zum Dirtrun am ehemaligen Truppenübungsplatz. Über Wassergräben, Schlammlöcher und Erdhügel führt der Weg dann zum Ziel von der Zelletau ins Messegelände. Jeder Dirtrunner erhält dort eine „kühle Blonde“. Der Grund: Dort findet die Mühlviertler Wiesn statt. Der ASVÖ Mühlviertel 800 geht heuer zum bereits fünften Mal über die Bühne.

Termin:

Samstag, 13. August, www.muehlviertel8000.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden