Faustball-WM im Schweizer Winterthur: Andrioli und Thaller im 10-Mann-Kader

Michaela Primessnig Michaela Primessnig, Tips Redaktion, 19.06.2019 10:54 Uhr

FREISTADT. Teamchef Martin Weiß und sein Co-Trainer Michael Fels haben nach dem Kurztrainingslager in Windischgarsten  den 10-Mann-Kader für die Weltmeisterschaft (11.-18. August 2019) in Winterthur/Schweiz nominiert. Große Überraschungen blieben aus. Das Team ist nahezu ident mit dem EM-Kader aus dem Vorjahr. Lediglich Klaus Thaller, Abwehrroutinier aus Freistadt scheint im finalen WM-Kader wieder auf, nachdem er im vergangenen Jahr verletzungsbedingt pausieren musste.

Im Angriff vertraut das Trainerduo auf das Gespann Andrioli (Union Compact Freistadt)/Müllehner . Der Shootingstar Karl Müllehner von den Tigers Vöcklabruck wird großteils als Servicespieler eingesetzt und Kapitän Jean Andrioli wird als Rückschlag-Spezialist seine Übersicht einbringen. Die Backup Angreifer sind U21-Angreifer und Linkshänder Martin Pühringer sowie Gustav Gürtler, die beide sehr gute Ergänzungsspieler zu den Hauptangreifern sind.

Thaller wieder im Kader

Die Zuspielposition ist mit FBC Urfahr Spieler Stefan Wohlfahrt und Tigers Vöcklabruck Crack Elias Walchshofer doppelt besetzt. In der Defensive vertraut das Teamchef-Duo auf die beiden Zangen Béla Gschwandtner (Urfahr) / Klaus Thaller (Freistadt) und Jakob Huemer / Manuel Helmberger (beide Vöcklabruck), die sich durch ihre Leistungen im Meister Play Off und im Teamtrainingslager aufgedrängt haben.

Nach Trainingswoche in Kärnten geht es in die Schweiz

Ziel der weiteren Trainingstage ist es, ein Kernteam zu formen, das einen Großteil der WM-Spiele absolvieren wird. Trainer Martin Weiß: „In den letzten Jahren haben wir tolle Einzelspieler, aber keine Mannschaft gehabt. Diesmal habe ich gleich gute Einzelspieler, wir legen aber mehr Fokus auf die Abstimmung in der Mannschaft.“ Das Team reist im Juli noch für eine Trainingswoche nach Faak am See,ehe es nach einigen Abendtrainings mit Testspielen zur WM in die Schweiz geht.

10-Mann-Kader Männer für die Weltmeisterschaft 2019 in der Schweiz:

Angriff:

Jean Andrioli – UNION Compact Freistadt

Karl Müllehner – UNION Tigers Vöcklabruck

Martin Pühringer – DSG UKJ Froschberg

Gustav Gürtler – AWN TV Enns

Zuspiel:

Stefan Wohlfahrt – FBC ASKÖ Linz Urfahr

Elias Walchshofer – UNION Tigers Vöcklabruck

Abwehr:

Klaus Thaller – UNION Compact Freistadt

Béla Gschwandtner – FBC ASKÖ Linz Urfahr

Jakob Huemer – UNION Tigers Vöcklabruck

Manuel Helmberger – UNION Tigers Vöcklabruck

Auf Abruf:

Mathias Karafiat – UNION Tigers Vöcklabruck (Zuspiel/Abwehr)

Maximilian Huemer – UNION Tigers Vöcklabruck (Angriff)

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Eiserner Vorhang: Schüler befragten Zeitzeugen

WINDHAAG. Schüler aus Windhaag und Tschechien erforschten Zeitgeschichte und befragten Zeitzeugen zum Fall des Eisernen Vorhangs. Die Ergebnisse werden bei der Ausstellung „Sag mir, wie war das?“ ...

Erster Klimastammtisch in Freistadt

BEZIRK FREISTADT. Seit 28. August kann das Klimavolksbegehren unterschrieben werden und mehr als 55.000 Menschen haben das in der Zwischenzeit auch schon getan. Am Montag, 28. Oktober findet der erste ...

Erste-Hilfe-Puppen für Tragweiner Schüler

TRAGWEIN. Schüler der Neuen Mittelschule Tragwein erhielten zehn Erste-Hilfe-Puppen. Der Lionsclub Freistadt spendete die Reanimations-Puppen. 

Zwei Freistädter Studenten unterrichteten in Nepal: Lebensfreude, Armut und Hoffnung

FREISTADT/WARTBERG. Die beiden Lehramtsstudenten Barbara Fröhlich (21 Jahre) aus Freistadt und Tobias Wolfinger (22 Jahre) aus Wartberg konnten sich einen großen Wunsch erfüllen und arbeiteten ...

Spatenstich für neues FF-Haus gesetzt

GRÜNBACH. Die Feuerwehr Grünbach lud zum Spatenstich des neuen Feuerwehrhauses, um den Start des Bauvorhabens symbolisch zu umrahmen. 

Pfadfinder: zu Besuch bei den Nachbarn

FREISTADT. Die Pfadfinder Freistadt leben die weltweite Verbundenheit der Pfadfinderbewegung. Dabei entstanden viele langjährige Freundschaften quer über den Globus. Heuer fand ein Sommerlager ...

Volkshilfe macht auf Kinderarmut aufmerksam

BEZIRK FREISTADT. Am Donnerstag, 17. Oktober, dem „Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut“, rückte die Volkshilfe Oberösterreich das Thema „Kinderarmut“ ins Zentrum der ...

Stocksport: Sommer-Cup-Finale

BEZIRK FREISTADT. Der Bezirks-Stocksport-Sommer-Cup mit den Abschlussturnieren der jeweiligen Gruppen (A bis D) wurde auf großer Bühne in Lasberg gefeiert.