Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faustball-WM im Schweizer Winterthur: Andrioli und Thaller im 10-Mann-Kader

Michaela Primessnig, 19.06.2019 10:54

FREISTADT. Teamchef Martin Weiß und sein Co-Trainer Michael Fels haben nach dem Kurztrainingslager in Windischgarsten  den 10-Mann-Kader für die Weltmeisterschaft (11.-18. August 2019) in Winterthur/Schweiz nominiert. Große Überraschungen blieben aus. Das Team ist nahezu ident mit dem EM-Kader aus dem Vorjahr. Lediglich Klaus Thaller, Abwehrroutinier aus Freistadt scheint im finalen WM-Kader wieder auf, nachdem er im vergangenen Jahr verletzungsbedingt pausieren musste.

stehend v.l.n.r.: Michael Felds (Co-Trainer), Bela Gschwandtner, Simon Lugmair, Karl Müllehner, Maximilian Huemer, Martin Pühringer, Gustav Gürtler, Jean Andrioli, Martin Weiß (Teamtrainer)vorne v.l.n.r.: Phillip Schretter (Physio), Elias Walchshofer, Klaus Thaller, Stefan Wohlfahrt, Mathias Karafiat, Jakob Huemer, Manuel Helmberger, Gerhard Horvath (Physio)Foto: ÖFBB

Im Angriff vertraut das Trainerduo auf das Gespann Andrioli (Union Compact Freistadt)/Müllehner . Der Shootingstar Karl Müllehner von den Tigers Vöcklabruck wird großteils als Servicespieler eingesetzt und Kapitän Jean Andrioli wird als Rückschlag-Spezialist seine Übersicht einbringen. Die Backup Angreifer sind U21-Angreifer und Linkshänder Martin Pühringer sowie Gustav Gürtler, die beide sehr gute Ergänzungsspieler zu den Hauptangreifern sind.

Thaller wieder im Kader

Die Zuspielposition ist mit FBC Urfahr Spieler Stefan Wohlfahrt und Tigers Vöcklabruck Crack Elias Walchshofer doppelt besetzt. In der Defensive vertraut das Teamchef-Duo auf die beiden Zangen Béla Gschwandtner (Urfahr) / Klaus Thaller (Freistadt) und Jakob Huemer / Manuel Helmberger (beide Vöcklabruck), die sich durch ihre Leistungen im Meister Play Off und im Teamtrainingslager aufgedrängt haben.

Nach Trainingswoche in Kärnten geht es in die Schweiz

Ziel der weiteren Trainingstage ist es, ein Kernteam zu formen, das einen Großteil der WM-Spiele absolvieren wird. Trainer Martin Weiß: „In den letzten Jahren haben wir tolle Einzelspieler, aber keine Mannschaft gehabt. Diesmal habe ich gleich gute Einzelspieler, wir legen aber mehr Fokus auf die Abstimmung in der Mannschaft.“ Das Team reist im Juli noch für eine Trainingswoche nach Faak am See,ehe es nach einigen Abendtrainings mit Testspielen zur WM in die Schweiz geht.

10-Mann-Kader Männer für die Weltmeisterschaft 2019 in der Schweiz:

Angriff:

Jean Andrioli – UNION Compact Freistadt

Karl Müllehner – UNION Tigers Vöcklabruck

Martin Pühringer – DSG UKJ Froschberg

Gustav Gürtler – AWN TV Enns

Zuspiel:

Stefan Wohlfahrt – FBC ASKÖ Linz Urfahr

Elias Walchshofer – UNION Tigers Vöcklabruck

Abwehr:

Klaus Thaller – UNION Compact Freistadt

Béla Gschwandtner – FBC ASKÖ Linz Urfahr

Jakob Huemer – UNION Tigers Vöcklabruck

Manuel Helmberger – UNION Tigers Vöcklabruck

Auf Abruf:

Mathias Karafiat – UNION Tigers Vöcklabruck (Zuspiel/Abwehr)

Maximilian Huemer – UNION Tigers Vöcklabruck (Angriff)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden