Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Laufduo Leopoldschlag wuchs beim Transalpine Run einmal mehr über sich hinaus

Online Redaktion, 15.09.2021 14:16

LEOPOLDSCHLAG. Einmal mehr stellten sich Tobias Hoffelner und Andreas Schinagl (Laufduo Leopoldschlag) einer sportlichen Herausforderung am Berg. Sie nahmen am Transalpine Run teil und legten dabei 236 Kilometer und 13.400 Höhenmeter im Laufschritt zurück. 

Tobias Hoffelner (l.) und Andreas Schinagl haben sich gemeinsam ins Laufabenteuer Transalpine Run gestürzt.
photo_library Tobias Hoffelner (l.) und Andreas Schinagl haben sich gemeinsam ins Laufabenteuer Transalpine Run gestürzt.

Der Transalpine Run (TAR) ist das berühmteste 2er-Team-Trailrunning-Rennen über die Alpen. Insgesamt 300 Teams standen am Start und nahmen die sieben Tagesetappen zu je 30 bis 45 Kilometern und 2.000 bis 2.500 Höhenmeter je Etappe in Angriff. Heuer führte die Strecke von Hirschegg im Kleinwalsertal (Österreich) bis Prad am Stilfserjoch (Italien). Insgesamt legten die Läufer dabei 236 Kilometer und 13.400 Höhenmeter zurück. Etappenorte waren Lech am Arlberg, St. Anton am Arlberg und Galtür in Österreich sowie Klosters/Davos und Scuol in der Schweiz. Die 5. Etappe war ein Bergsprint auf die Madrisa in Klosters (8,5 Kilometer, 900 Höhenmeter).

Familie im Wohnmobil mit dabei 

„Heuer entschieden wir uns nicht in Hotels zu übernachten sondern mieteten ein Wohnmobil. Vorteil dabei ist, dass man nicht ständig packen muss und auch mehr mitnehmen kann. Allerdings braucht man eine Begleitperson. Wir hatten sogar drei dabei - Tobias Frau Johanna organisierte alles perfekt und fuhr uns immer hinterher, ging einkaufen, organisierte die Campingplätze usw. - noch dazu waren Tobias zwei kleine Kinder mit dabei“, berichtet Andreas Schinagl. 

Rennbericht

Tobias Hoffelner berichtet vom Rennen: „Start war in Hirschegg - das Wetter war wie die ganze kommende Woche ein Traum! Gestartet wurde in drei Wellen zu 100 Teams nach der Startnummer. Wir liefen in der zweiten Welle los und kamen gleich ganz gut rein. In den ersten Tagen darf man bei diesem Rennen nicht übertreiben und sich die Kräfte gut einteilen - wir liefen sehr konstant - manche Teams geben zu viel Gas und brechen dann zum Schluss ein. Die Strecke führte über viele Berge jenseits der 2.500 Meter und einmal kamen wir fast auf 3.000 Meter hinauf - auch Kletterpassagen, Schneefelder, Gesteinswüsten waren zu überqueren - die technischen Downhills waren diese Woche unsere Stärke - hier überholten wir viele Teams und wir hatten viel Spaß beim Laufen. Auch einige Freundschaften wurden geschlossen.“

Schlussendlich erreichte das Laufduo Leopoldschlag in der Gesamtwertung den 17. Platz und in der Alterklasse Kategorie Men den 11. Rang. „Ein so perfekt organisiertes Event findet man nirgendwo - immer top markierte Strecke, ein super nettes Organisationsteam, Labstellen wo man alles bekommt - und die Laufkollegen sind sowieso alle ein Wahnsinn gewesen. Wir kommen bestimmt wieder!“, nehmen sich Andreas und Tobias vor. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer