Faustball Final3: Freistadt unterliegt Urfahr und holt Bronze
FREISTADT. In einem packenden Halbfinale der Ersten Faustball Bundesliga mussten sich die Frauen der Union Compact Freistadt in Hirschbach gegen den FBC LINZ AG Urfahr knapp mit 3:4 geschlagen geben und holten Bronze.
Urfahr erwischte im ersten Satz den besseren Start und setzte sich mit 4:2 ab. Doch Freistadt fand im Laufe des Satzes immer besser ins Spiel und übernahm beim Stand von 7:6 erstmals die Führung. Trotz einer Verstärkung der Urfahr-Defensive durch Kapitänin Anna Wohlfahrt gelang Freistadt der Satzgewinn mit 11:9. Der zweite Satz begann ausgeglichen, bis Urfahr sich mit 7:4 absetzte, was Freistadt zur Auszeit zwang. Freistadt kämpfte sich zurück, aber letztlich brachte ein halblanger Ball von Engleder den Satzgewinn mit 12:11. Urfahr führte im dritten Satz deutlich mit 8:2. Trotz eines Wechsels bei Freistadt, bei dem Christina Aichberger und Olivia Woitsch ins Spiel kamen, konnte der Satzverlust (11:5) nicht verhindert werden.
Der vierte Satz schien Urfahr zu beflügeln, die sich schnell mit 4:0 absetzten und auch diesen Satz mit einem klaren 11:5 gewannen, womit sie zum 2:2-Satzausgleich kamen. Auch im fünften Satz gelang Urfahr schnell ein 6:0. Freistadt zeigte Kampfgeist und wehrte den ersten Satzball ab, doch Grüll verwandelte den zweiten zum 11:7-Satzgewinn für Urfahr. Der sechste Satz brachte neuen Schwung für Freistadt, die sich eine 6:4-Führung erarbeiteten. Trotz eines erneuten Wechsels bei Urfahr konnte Freistadt diesen Satz mit 13:11 für sich entscheiden.
Der Entscheidungssatz verlief nervenaufreibend. Urfahr führte beim letzten Seitenwechsel mit 6:5, doch beim 8:8 war wieder alles offen. Freistadt hatte beim Stand von 10:9 sogar Matchball, aber letztlich entschieden zwei Leinenbälle das Spiel zugunsten von Urfahr, die sich über den Einzug ins Finale freuen konnten. Ergebnis: 3:4 (11:9, 13:11, 5:11, 5:11, 7:11, 13:11, 10:12)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden