Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vier Gemeinden widmen sich gemeinsam den Zukunftsthemen

Regina Wiesinger, 19.05.2017 10:48

BEZIRK FREISTADT. Die Stadtgemeinde Pregarten und die Gemeinden Hagenberg, Wartberg und Unterweitersdorf nutzen das EU-Programm IWB (Investition in Wachstum und Beschäftigung), um den Herausforderungen der „Stadtregion Untere Feldaist“ (RUF) gemeinsam zu begegnen und strategische Lösungen zu erarbeiten.

sitzend (v.l.): Amtsleiter Hasenöhrl (Pregarten), Bgm. Scheuwimmer (Pregarten), Bgm. Stegfellner (Wartberg), Bgm. Wurm (Unterweitersdorf); stehend: Regionalmanager Wilhelm Patri (RMOÖ), VizBgm. Eder (Hagenberg), DI Mandl (Raum2), DI Mandlbauer (Amt der OÖ Landesregierung), DI Koch (Komobile) Foto: RMOÖ, Gst. Freistadt

Die Strategie umfasst die Bereiche wirtschaftliche, ökologische, klimatische, demographische sowie soziale Entwicklung auf Basis der Raumplanung. Ein wesentlicher Schwerpunkt für ein zukünftiges Umsetzungsprojekt wurde mit dem Thema „Innerregionale Mobilität“ (Radfahrer und Fußgänger) in der Region bereits festgelegt. Deshalb wird für alle vier Gemeinden ein diesbezügliches gemeinsames Konzept erarbeitet.

Im Stadtregionalen Forum von 27. April wurden nach entsprechender Vorarbeit und Auftragsvergabe mit den Auftragnehmern Raum2/DI Mandl und Komobile/DI Koch die Strategie- und auch die Verkehrskonzepterarbeitungsschritte genau durchbesprochen. Damit kann gestartet werden. Die Expereten werden bis Jahresende unter Berücksichtigung vorhandener Planungen und Konzepte, gemeinsam mit den Projektgemeinden unter Begleitung der RMOÖ, entsprechende Vorschläge und Lösungsansätze für die „Stadtregion Untere Feldaist“ erarbeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden