Pegasus verleiht ausgezeichneten Firmen Flügel
Gleich zwei Unternehmen aus dem Bezirk Freistadt durften über einen Preis beim Pegasus, der an die besten Unternehmen des Landes verliehen wird, freuen.
Den Sonderpreis des Landes für innovative Unternehmen in Gold staubten die Pixelrunners aus Hagenberg ab.
Pixelrunner wollen international durchstarten
Das 2016 gegründete Start-Up Pixelrunner hat eine Marktlücke gefunden: Ein selbstfahrender Roboter in Pistenraupen-Optik bedruckt “Landschaft“. Rasen, Asphalt oder Schnee können mit Logos und Designs schnell und umweltfreundlich bedruckt werden – von 200 bis 20.000 Quadratmetern.
Die Pixelrunner, das sind Ronald Schaumberger, Christian Saminger und Rainer Kargel, haben große Pläne. Ihr Ziel ist es, international die Nr. 1 in Sachen Branding/Markenpositionierung zu werden. Ihr unmittelbares Etappenziel aber heißt, den Pixelrunner so schnell wie möglich zur Serienreife zu bringen und dann international durchzustarten.
Silber für Happy Foto
Das Unternehmen Happy Foto aus Freistadt erhielt Silber in der Kategorie „Das starke Rückgrat“ (50 bis 249 Mitarbeiter).
2017 ist ein spannendes Jahr für das Freistädter Familienunternehmen: Denn Firmengründer Bernhard Kittel leitet den Generationswechsel ein. Seine Tochter Marlene, die bereits jetzt den Betrieb gemeinsam mit ihrem Vater führt, wird übernehmen.
Vom Ein-Mann-Betrieb zu Unternehmen mit 56 Mitarbeitern
Vor 39 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet, ist Happy Foto stetig gewachsen und heute laut eigenen Angaben Österreichs führendes Unternehmen im Fotodirektversand. Happy Foto beschäftigt 56 Mitarbeiter, hat mehr als 500.000 Kunden und stellt jedes Jahr eine Million Fotobücher her. Die Freistädter haben auch die erste App für ein Fotobuch entwickelt. Produziert werden zudem Fototassen, Poster, Fotoleinwände und individuelle Dankes- und Einladungskarten. Neben dem Stammmarkt Österreich sind die Freistädter in Deutschland, Tschechien und der Slowakei aktiv.
600 Gäste bei Pegasus-Verleihung im Brucknerhaus
Vergeben wurden die Preise von den OÖNachrichten gemeinsam mit ihren Partnern Raiffeisenlandesbank, Land Oberösterreich, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und KPMG.
Die Sieger des Abends sind quer über ganz Oberösterreich verteilt und Ausdruck der wirtschaftlichen Vielfalt des Landes.
Mehr als 600 Gäste feierten in einer kurzweiligen Veranstaltung im Brucknerhaus die Ausgezeichneten.
Weitere Gewinner
Kategorie Klein, aber effizient (bis 49 Mitarbeiter)
Gold: The fitness company Handels Ges.m.b.H. aus Leonding
Silber: E-Conomix GmbH aus Wels
Bronze: Ocilion IPTV Technologies GmbH aus Ried im Innkreis
Kategorie Das starke Rückgrat (50 bis 249 Mitarbeiter)
Gold: Loxone GmbH aus Kollerschlag
Silber: HappyFoto GmbH aus Freistadt
Bronze: Rubble Master HMH GmbH aus Linz
Kategorie Die Leitbetriebe (250 Mitarbeiter und mehr)
Gold: Lenzing AG aus Lenzing
Silber: Miba AG aus Laakirchen
Bronze: TGW Logistics Group GmbH aus Wels
Sonderpreis des Landes für innovative Unternehmen
Gold: Pixelrunner GmbH aus Hagenberg
Silber: Evo-tech aus Schörfling
Bronze: Zagler Bio GmbH aus Braunau
Den Spezialpreis der WK für Frauen in führenden Positionen erhielt Andrea Lehner von andmetics aus Alberndorf in der Riedmark.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden