Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

E-Control: Kostenlose Beratungen für Strom- und Gaskunden

Mag. Claudia Greindl, 20.10.2017 08:05

HIRSCHBACH/HAGENBERG: Die E-Control berät Interessierte vor Ort kostenlos zu den Themen Strom, Gas und Energiesparen. Am Dienstag, 24. Oktober, gibt es diese Möglichkeit in Hirschbach im Mühlkreis und Hagenberg. Der Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter spart einem Durchschnittshaushalt in Oberösterreich derzeit bis zu 327 Euro im ersten Jahr, bei Gas sind es bis zu 577 Euro.

Die Experten der E-Control beraten Bürger zu den Themen Strom, Gas und Energiesparen. Foto: E-Control, Anna Rauchenberger

Die kostenlosen Beratungen der E-Control in österreichischen Gemeinden gehen in die sechste Runde. Der Startschuss fällt Mitte Oktober. Ziel der Beratungen ist es, Bürger bei der Reduktion ihrer Energiekosten zu unterstützen. Die Experten der Energieregulierungsbehörde informieren, wie im Haushalt einfach Energie eingespart werden kann, beraten zum Thema Energielieferanten- oder Produktwechsel und helfen, wenn es Probleme gibt.

Wechsel zu günstigeren Anbietern hilft sparen

„Gerade in der kalten Jahreszeit sind die Energiekosten ein Faktor, der sich im Haushaltsbudget bemerkbar machen kann. Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist, die Strom- und Gaspreise zu vergleichen und zu günstigeren Anbietern oder Produkten zu wechseln“, empfiehlt Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der Energieregulierungsbehörde E-Control. Durch den Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter kann sich ein Durchschnittshaushalt in Oberösterreich derzeit bis zu 327 Euro pro Jahr, bei Gas bis zu 577 Euro pro Jahr sparen (inkl. Neukundenrabatt).

Haushaltsbudget in der Heizsaison entlasten

„Am nachhaltigsten sparen Haushalte, wenn sie weniger Energie verbrauchen. Wer seinen Strom- und Gasverbrauch reduziert, kann sein Haushaltsbudget vor allem in der Heizsaison spürbar entlasten. Wer zum Beispiel ab Beginn der Heizsaison die Raumtemperatur um ein Grad senkt, reduziert seine Heizkosten um rund fünf Prozent. Auch mit Warmwasser wird in der Regel viel Energie verschwendet. Sparduschköpfe und Sparregler können den Wasserverbrauch bis zu 50 Prozent senken“, erklärt E-Control-Vorstand Andreas Eigenbauer.

E-Control hat 330 Gemeinden besucht

Seit dem Beginn der Beratungsoffensive 2012 war die E-Control in 330 Gemeinden aktiv. Das Interesse der Gemeinden, ihren Bürgern kostenlose Beratungen anzubieten, ist weiterhin ungebrochen groß. Jedoch nicht nur die Bürger profitieren von den Beratungen. Auch die Gemeinden selbst haben oft hohe Strom- und Gaskosten, die reduziert werden können. Dazu schauen sich die Experten der E-Control die Daten der verschiedenen Verbrauchstellen der Gemeinden an, wie z.B. des Schulgebäudes, der Feuerwehr oder des Amtsgebäudes selbst, und informieren, wie die Gemeinden hier Geld sparen können.

Der Weg zum günstigsten Energielieferanten

Im Zuge der Beratungsoffensive informiert die E-Control über alle Bereiche zum Thema Energie. Neben der Beratung, wie man im Haushalt einfach und schnell Energie einsparen kann, informiert sie die Kunden, wie sie mit Hilfe des Tarifkalkulators die günstigsten Energielieferanten und Produkte finden können und wie der Wechsel im Detail funktioniert.  

Nächste Gemeindeberatungstermine der E-Control:

Dienstag, 24. Oktober 2017: 14:00-16:00 Uhr

Gemeindeamt Hirschbach 

Dienstag, 24. Oktober 2017: 17:00-19:00 Uhr

Gemeindeamt Hagenberg


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden