125 Jahre Raiffeisenbank Windhaag bei Freistadt
WINDHAAG. Zu einem stimmungsvollen Fest wurde die Feier zum 125-jährigen Bestehen der Raiffeisenbank im Gasthof Wieser. Ortsobmann Konrad Pilgerstorfer konnte neben zahlreichen Kunden und Mitinhabern mit RLB-Generaldirektor Heinrich Schaller, Spartenleiter Rainer Niesner vom Raiffeisenverband Oberösterreich und Bürgermeister Erich Traxler auch zahlreiche Ehrengäste als Gratulanten in dem restlos gefüllten Saal begrüßen.
Nach einem professionell gestalteten Videorückblick mit einigen „original“ Windhaager Schauspielern auf die am 24. Juni 1893 erfolgte Gründung des „Vorschusskassenvereins für die Orts- und Pfarrgemeinde Windhaag/Fr.“ ging Bankstellenleiter Andreas Pilgerstorfer, der die Veranstaltung gemeinsam mit Irmgard Zacharias perfekt moderierte, auf die besonderen Meilensteine in der Entwicklung der Raiffeisenbank ein. In diesen 125 Jahren hat sich die Raiffeisenbank Windhaag/Fr. immer wieder den geänderten wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen angepasst, ohne aber bewährte Grundsätze aufzugeben. Heute ist die Raiffeisenbank Windhaag/Fr. eine erfolgreiche Bankstelle der Raiffeisenbank Region Freistadt eGen. Das Bankstellenteam mit vier MitarbeiterInnen betreut 1.804 Kundinnen und Kunden mit einem Geschäftsvolumen von 63 Millionen Euro.
Gutes „Gesundheitsattest“
In einer Talkrunde bedankte sich Bürgermeister Erich Traxler für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde und für die umfangreichen Leistungen der Raiffeisenbank zur Unterstützung für die örtlichen Vereine, Feuerwehren und Institutionen zum Wohle der Gemeindebevölkerung. Spartenleiter Rainer Niesner vom Raiffeisenverband Oberösterreich stellte der Raiffeisenbank Region Freistadt und damit auch der örtlichen Raiffeisenbank als Ergebnis der gesetzlichen Revision ein sehr gutes „Gesundheitsattest“ hinsichtlich Kundenbetreuung, finanzieller Sicherheit und wirtschaftlicher Stabilität aus.
Lob für das Bankstellenteam
Direktor Walter Mayr, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Freistadt, bedankte sich bei den Kunden für die langjährige Treue und das Vertrauen in die Raiffeisenbank vor Ort. „Mit ihrer Arbeit nach den bewährten Raiffeisen-Grundsätzen, der gelebten Kundennähe, einer hohen fachlichen Kompetenz und einem engagierten Service ist die Raiffeisenbank Windhaag/Fr. ein eindrucksvolles Beispiel für das erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsmodell einer regionalen Genossenschaftsbank.“ gratulierte Direktor Mayr zur engagierten und hervorragenden Arbeit des gesamten Bankstellenteams.
In seiner Festansprache betonte Generaldirektor Heinrich Schaller die einzigartige Erfolgsgeschichte von Raiffeisen Oberösterreich. „Wir sind stolz auf diese 125-jährige Tradition und betrachten es als Auftrag und Verpflichtung, für unsere Mitinhaber und Kunden als finanzieller Nahversorger und als wichtiger Impulsgeber in den Regionen Verantwortung zu übernehmen. In der Region Freistadt und hier in Windhaag/Fr. wird dieser Auftrag in ausgezeichneter Art und Weise gelebt und umgesetzt.“ ist der Generaldirektor zufrieden mit der erfolgreichen Entwicklung der Bankengruppe.
Langjährige Mitinhaber wurden für 40-, 50-, und 60-jährige Mitinhaberschaft mit einer Urkunde und einem Goldenen Giebelkreuz geehrt. Mit einer Jubiläumstorte von der Bäckerei und Konditorei Thomas und Waltraud Affenzeller, musikalischen Klängen der Feuerwehrmusikkapelle Windhaag/Fr. und einer geselligen Seidel-Bar dauerte die stimmungsvolle Feier bis in den Nachmittag hinein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden